Betriebsbeschreibung/Anmeldung bei der BHGW(Dropshipping?

3 Antworten

Hallo Luna,

Bitte bereite Dich gut vorher vor, bevor Du Dich anmeldest und in Schwierigkeiten gerätst. 🙏

Deine Konkurrenz mag es nicht wenn Neulinge Dropshipping anfangen und manche suchen gerne nach Fehlern bei anderen und lassen sie kostenpflichtig abmahnen. Achte also darauf, alle Vorschriften (z.B. Widerrufsbelehrungen) genau einzuhalten.

Schließe ggf. eine Versicherung ab... 🙏 oder gründe eine UG wo das Risiko nicht in Dein Privatvermögen geht, aber UG hat doppelte Buchhaltungspflicht und Bilanzierungspflicht, das kostete beim Steuerberater ca. 2500 EUR pro Jahr.

Zu dem Fragebogen: z.B.

7.1 Handel mit "Haushaltsartikel" = 50%
7.1 Handel mit "Kleidung" = 50%

7.2 Nein (solange Dein Unternehmen nicht für ein anderes Unternehmen arbeitet)

8.1 Nein, der Hersteller versendet direkt an den Kunden (Dropshipping)

8.2 Kein eigener Warentransport

8.3 Keine eigenen Maschinen

PS: Du musst noch eine Lösung finden, falls Deine Kunden Waren zurück senden wollen, bedenke dass gerade billige Chinaprodukte oft sehr schlecht sind, da wirst Du ggf. einen hohen Anteil an Retouren haben.

Lunalove123456
Fragesteller

Dankeschön! Damit kann ich arbeiten:)

Besser auf auf dem Fragebogen kann man es eigentlich nicht beschreiben. Dort sind ja auch Beispiele genannt was du dort eintragen sollst.

Und ohne deinen Geschäftsplan genau zu kennen kann man dir da nicht sagen was du dort eintragen musst.

Wenn man den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, sollte man diese Fragen eigentlich mit Leichtigkeit beantworten können. Das sind alles keine schweren Fragen.

DerAtheist1  17.04.2024, 10:29

Das kommt weil die nichts gelernt haben und das so versuchen. BWL sollte pflicht sein.

Lunalove123456
Fragesteller
@DerAtheist1

😂😂😂Du hast scheinbar ja auch keine Ahnung, sonst könntest die Fragen ja beantworten. Wir sind bei Gutefrage.net, da geht es darum Fragen zu beantworten oder eben halt nicht, aber nicht sowas!

Jurafuchs  17.04.2024, 10:32
@Lunalove123456

Die Frage kann jeder behaupten, der sich auch nur minimal damit auskennt. Wie gesagt, diese Fragen sind eine Leichtigkeit.

Jurafuchs  17.04.2024, 10:33
@Lunalove123456

Wenn du das nicht schaffst, solltest du dir das mit der Selbstständigkeit nochmal überlegen. Nicht böse gemeint.

yuutuuber  17.04.2024, 12:21
@Lunalove123456

Liebe Luna. Manchmal geht es auch um andere Dinge als "nur" auf eine Frage zu antworten. GandalfAwA (siehe etwas weiter oben) hat z.B. auch nicht auf deine Frage geantwortet, aber dir vielleicht trotzdem geholfen, tausende von Euro zu sparen. Es gibt die Konkurrenz, die dich verklagen will und es gibt auch die Kunden, die dich vielleicht verklagen, weil sie sich mit "deinem" Produkt verletzt haben, o.ä. Und auch sein Hinweis auf die vielen, vielen Retouren, die nicht an den Hersteller, sondern AN DICH zurückgehen, war auch keine Antwort auf deine Frage ... aber trotzdem sehr nett und hilfreich.

Manchmal ist die Hilfe, die wir erhalten, nicht die Hilfe, die wir erwarten – und doch ist sie genau das, was wir brauchen.

Lunalove123456
Fragesteller

Nicht hilfreich! Das was du machst ist einfach nur „seinen Senf“ hinzugeben! Entweder Frage beantworten oder sein lassen!

yuutuuber  17.04.2024, 12:31
@Lunalove123456

.
Liebe Luna

Stell dir mal vor, jemand fragt hier im Forum, beispielsweise wie man magersüchtig wird.

Denkst du, dass das Forum (oder ich) möchten, dass die User diese Frage einfach beantworten. Und Punkt?

Du würdest der Person einfach antworten und ihr eine genaue Anleitung geben?

Nein. Hier im Forum geht es um andere Dinge.