Betreutes wohnen Ablauf?

2 Antworten

Du würdest zum Jugendamt gehen und dich beraten lassen. Die prüfen dann, ob die Voraussetzung für ein betreutes Wohnen gegeben sind. Dann wenden Gespräche mit deinen Eltern geführt und diese unterschreiben im Optimalfall den Antrag. Falls nicht und falls andernfalls das Kindeswohl gefährdet ist, ersetzt das Familiengericht die Unterschrift. Dann sucht das Jugendamt eine passende Einrichtung und ihr macht ein Vorstellungsgespräch.

Dein eigenes Einkommen darfst du komplett behalten, wenn du in einer stationären Jugendhilfemaßnahme lebst. Das Jugendamt fördert dein Hobby mit einem kleinen Geldbetrag, den Rest der Kosten musst du von deinem Taschengeld oder deinem Lohn zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, ich war im betreuten Wohnen von 16-18, jetzt bin ich 44. Damals gab es extrem viel Geld, so ca. 1000 Mark im Monat für alles, ein Teil musste gespart werden. Viel Betreuung war auch nicht

BD1260880
Fragesteller

Um die Betreuung mache ich mir auch eher weniger Sorgen, da ich gezwungenermaßen vieles selbst lernen musste. Nur das finanzielle wäre halt ein Problem, da ich darauf nur wenig Einfluss nehmen kann