Betreff: Dachbeschichtung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass KEIN Acryl oder Acrylat verwendet wird!

Das ist eine reine Oberflächenbehandlung und nichtmehr überarbeitbar, d.h. wenn in 7-8 Jahren die Beschichtung abplatzt kannst du das Dach neu decken lassen. Besser ist hier eine Beschichtung auf Basis von technischen Funktionsölen, die ist auch für das Dach entwickelt worden (annähernd der Originalbeschichtung). Hier ist es so dass die an die 18-22 Jahre hält und dann nochmal überarbeitet werden kann. Das bringt dann eine wirkliche Einsparung und ist vernünftig.

Es gibt aber nur wenige Firmen die auch damit Arbeiten (schwierigere Verarbeitung) - aber es gibt sie.

Hallo Franz!

Dachbeschichtungen sind wirklich nur was Profis da muss ich den anderen die dir bereits geantwortet haben zustimmen. Allerdings gibt es bereits wirklich ganz ganz hervorragende Beschichtungen die dein Dach sehr viele Jahre in Top Zustand erhalten. Habe mir mein Dach für etwa 10 Jahren von http://www.dachsanierung.com.de/ neu beschichten lassen und es sieht immer noch fast wie neu aus.

liebe Grüße Markus

Lass bloß die finger davon, ausser dein Material auf dem Dach ist noch wirklich gut. Auf jeden Fall solltest du dir ein paar ersatzsteine Beschichten lassen. Ansonsten kann ich Dir nur raten, wenn es um die reine Deckung geht, lass einfach umdecken. Kostet nicht viel mehr, hält aber bedeutend länger( vorrausgesetzt deine Unterkonstruktion ist noch in Ordnung!). Es gibt Beschichter, die es mit dem Abkleben nicht zu genau nehmen und dmentsprechend viel Einbauteile mit einsauen. Auch sollte das Dach vorher sehr gründlich gereinigt werden!!!! Viel Glück.

Robert78  28.10.2010, 08:33

Sag mal, bist du Dachdecker? Denn solche "Lustigen" hatt ich auch bei mir! Dann hab ich im Internet nach günstigeren Sanierungsarten gesucht und bin auf die Beschichtung gekommen. Preisunterschied war enorm! Angebote der Dachdecker zwischen €35.000 und € 46.000, Angebot Dachbeschichtungen zw. 4.000 und 6.200. Ich hab mich vor 9(!) Jahren für den teuersten Dachbeschichter entschieden (Sparen ja, aber richtig!) Der hatte das hochwertigste Material von allen (eben kein Akryl). Ich bereue keine Sekunde, hab ja im ganzen 15 Jahre Garantie, die Firma gibt es auch noch und mein Dach schaut toll aus! Die Dachdeckermeister die ich dann gefragt haben was sie von Beschichtung halten sagten ALLE(!) dass ist Unfug und haltet maximal 5-7 Jahre!!

Also, erst mal schlau machen, dann schlau reden du "DD-Meister"

jenke77  28.10.2010, 18:02
@Robert78

Erstens bin ich nicht Lustig und Zweitens noch kein Meister! Lies dir meine Antwort noch mal durch und denke darbe nach mein Kind. Frech werden sollte man hier als zivilisierter Mensch eigentlich nicht. Sowas macht man wenn man sich gegenübersteht. Dann lies dir doch mal deinen Dachbeschichtungsvertrag durch, worauf sich die "15 Jahre" Garantie beziehen. Ich sage es dir aber auch gerne, da ich mehrere Firmen kenne, welche eine Dachbeschichtung ausführen. Sie bezieht sich nur und ich betone nur auf Beschichtungsmaterial und Ausführung. An der Beschaffen heit der Dachziegel oder Betondachsteine ändert diese nichts. So ist im Kostennutzenplan bei Schlechtem oder mittelmäßigem Deckmaterial, sofern die Holzunterkonstruktion(Lattung, Konterlattung etc.) noch gut ist eine Einfache Umdeckung(Kennst du ja als Fachmann) die Günstigere Variante(Materialgarantie meist 30 Jahre). So und nun alles Gute. Immer freundlich bleiben!

jenke77  28.10.2010, 18:05

Mit Umdecken ist hier gemeint, Ziegel oder Steine runter, neue Ziegel oder Steine rauf.

Warum beschichten? optische Gründe! wie lange soll die Beschichtung halten?! da wo die Dachsteine aufeinander (Übergang zum Überdeckung-Bereich)liegen wird die neue Beschichtung sich ablösen, ist eine schlecht Lösung! Wenn die Dachsteine ihre Funktion nicht mehr erfüllen dann neu eindecken, ansonsten muss man mit dem Alterungs-Zustand leben bis eine neue Eindeckung notwendig ist. Beschichter sind Abzocker? mfg DDM

hoermirzu  02.11.2010, 06:46

Eine Beschichtung soll schädliche Umwelteinflüsse und Moosbildung verhindern, was die Lebensdauer erhöhen soll. Sie ist wesentlich billiger als neu zu decken.

Eine Dachbeschichtung gehört in Profihand. Ich habe meine Dach von einem Fachbetrieb beschichten lassen und würde es immer wieder tun.Wenn du mit den Anbietern verhandelst, solltest du natürlich schon wissen, worauf es ankommt. Lies dir mal die Informationen auf www.dacowa.de/kat/haeufige-fragen durch da findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen.