Dachbeschichtung neu-blättert nach 3 Tagen +Blasenbildung-brauche dringend Rat

8 Antworten

Einfach in der Firma den Schaden melden und dann werden die die Sache bestimmt in Ordnung bringen! Passiert ja mal, dass das Wetter nicht richtig optimal ist! In der Regel wird die Beschichtung, da diese ohnehin nicht abgebunden mit dem Untergrund ist, abgewaschen und dann wird das Dach neu gemacht! Dafür gibt es doch Garantien!

Elbas  31.10.2020, 02:06

Im Endeffekt wird der Streit mindestens einen Yahr vor Gericht dauern.

Und das Dach wird neu gedeckt. Egal was gemacht wird das Dach wird hässlich Aussehen. Außer neue Pfannen.

Wenn das keine eingetragener Malerbetrieb war wird der Streit yahre laufen. Wenn der keine Firmen Haftpflicht hatte ist Ehe die Reklamation für nichts.

Es war zu feucht in der Luft und im Untergrund der Herr oben hat Recht.

Der Untergrund muß richtige eingeschätzt und vorbereitet werden.

Schönen Abend

Das Dach war noch nass, spätere Erwärmung führte zur Gasbildung unter der Beschichtung, diese wurde dadurch abgesprengt. Eine Fachfirma war sicherlich nicht am Werken, ich lese NANO und kann mir den Preis schon vorstellen. Ein Anstrich ohne sinnvolle Untergrundaufbereitung ist ohnehin für die Katz. Alles muss runter, Geld zurück und basta. Ein Versprechen, wir bringen das in Ordnung, ist eine Lüge. Der Kärcher wird dem maroden Dach ?, den Rest geben, der Ärger fängt erst richtig an.

Rechtlich ist die Sache einfach. Ihr habt mind. 2 Jahre Gewährleistung (je nach Vereinbarung). Ihr müßt jetzt den Mangel schriftlich, am Besten per Einschreiben, geltend machen und Nachbesserung verlangen.

Stellt sich der Auftraggeber blöd, hilft nur der Gang zum Anwalt oder zum Amtsgericht für ein selbständiges Beweisverfahren.

Die Frage ist, wie man überhaupt so einen Mangel mit vertretbarem Aufwand abstellen kann ohne gleich die ganzen Ziegel zu tauschen. Über einen losen Untergrund drüber zu schmieren bringt gar nichts. Bis in ein paar Wochen sieht es wieder genauso aus.

Ich frage mich, warum ihr euch überhaupt auf so einen dubiosen Anstrich eingelassen habt. Das Material ist bei Betondachsteinen so billig, da kostet irgendeine Beschichtung kaum weniger.

Abgesehen davon, daß ich von so einem Anstrich nichts halte, sind natürlich die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers penibel einzuhalten. Und dazu gehören immer sauber, trocken und eine Mindesttemperatur.

Eine alte, poröse Betonpfanne braucht zu dieser Jahreszeit mehrere Tage um nach Regen komplett durchzutrocknen. Das dürfte die Ursache für euer Problem sein.

silberpfeilchen
Fragesteller

Hallo Bauteufel,

ja im Nachhinein ist man immer schlauer. Unser Dach war so mit Moos und da wir ja nun sone Beschichtungen auf anderen Dächern gesehen haben. Ist man faziniert.Aber aus eigenen Schaden kann man nur noch klüger werden...

 Wie meinst du es mit : Betonpfanne / billiges Material-irgendeine Beschichtiúng kostet kaum weniger??Wir hätten noch teuere nehmen können(mehr Glanz)..

Jedenfalls ist das Zeug was abblättert fast so wie diese schwarzen Plasiksäcke , nur dass es sich zerbröseln lässt...

Ich bin jedenfalls total fertig, man bezahlt da eine Menge Geld- und wird so beschissen(was anderes kann man nicht sagen , sorry)

Morgen werden wir sehen, was die sagen. Aber auch dir danke für die Tipps.

Wir haben 10 JAhre Garantie und 5 Jahre auf Moosbefall.

HAben auch die Fassade mit streichen lassen- da muss auch nachgebessert werden. Aber das sehe ich nicht so problematisch- dass kann passieren. Aber mit dem Dach ist die Härte.....

LG

bauteufel  20.03.2011, 22:51
@silberpfeilchen

Tja, Bau und Pfusch gehört leider häufig zusammen.

Was hat denn dein Dachdecker je Quadratmeter Dachfläche für den Anstrich in Rechnung gestellt ?

Das Material für eine komplette Neueindeckung mit Betondachsteinen z.B. Nelskamp Finkenberger Pfanne selbstreinigend gibt es im Baustoffhandel ab 11 € brutto / m² zzgl. Formsteinen. Tonziegel wie der F10 Nibra gibt es in edelengobiert bzw. glasiert ab ca. 15 € / m².

Wenn man die Lattweite und alle Anschlüsse lassen kann, ist der Aufwand für's Umdecken bei einem einfachen Satteldach kaum größer wie für sorgfältiges Reinigen und Lackieren.

Daher ist Neudecken immer besser. Oder einfach alle paar Jahre nur reinigen und lassen.

Ich finde ein bisschen Moos oder Algen auf dem Dach auch nicht schlimm. Mit den stark gedämmten Dächern wird es immer häufiger auftreten.

Pfusch am bau , das war noch nicht trocken die haben die feuchtigkeit mit eingebunden.scheint die sonne will die feuchtigkeit  verdunsten und kann nicht.wende dich an die innung oder handwerkskammer.

Da hilft wohl nur reklamieren. Wenn die jetzige Schicht nicht haftet, ist es auch sinnlos, was anderes drüberzuspritzen. Das lose Zeug muß runter.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man sein Dach beschichten läßt. Entweder sind die Dachpfannen gut, dann bracht man das nicht, oder die Pfannen sind schlecht, dann hilft die Beschichtung auch nicht mehr.

guterwolf  19.03.2011, 18:50

so sehe ich das auch. Alles andere ist Geldschneiderei.