Betrachtest du lieber die Vergangenheit oder die Zukunft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vergangenheit nur um aus ihr zu lernen, und da ich nicht in die Zukunft sehen kann betrachte ich eher die Gegenwart.

Die Gegenwart ist das einzige was zählt. Die Vergangenheit lässt sich. Nicht mehr ändern, auch wenn das in Deutschland gerade versucht wird, aber nein es geht nicht und die Zukunft ist von sovielen Unbekannten bestimmt,daß es auch nur bedingt Sinn macht.

Das Lustige ist aber,eigentlich leben wir in der Vergangenheit, denn jede Information braucht eine gewisse Zeit um sich zu verbreiten. Jeder Buchstabe den ich hier geschrieben habe und schreiben werde ist,Vergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich betrachte die Vergangenheit um aus meinen Fehlern zu lernen damit ich in der Gegenwart so gut es geht handeln kann um eine bessere zukunft zu schmieden

definitiv die zukunft. aber auch die gute vergangenheit betrachte ich sehr gerne. manchmal macht sie mich traurig und ich will wieder dahin zurück…die schlechte vergangenheit, betrachte ich ungerne. deshalb im großen und ganzen doch lieber die zukunft. man kann sich vieles für die zukunft ausmalen, aber kann nie wissen, was noch kommen wird

Die Vergangenheit, ich falle gerne in die schönen Erinnerungen zurück, was mir auch beim Schreiben hilft (ich schreibe Songs).

An die Zukunft denke ich ungern, da da einfach nichts Gutes mehr rumkommen kann, dafür haben wir Menschen zu viel zerstört und zerstören noch immer.