Betonung Imperativ mit 2 Pronomen?

1 Antwort

Das ist eigentlich ganz einfach:

Vorweg: Spanische Wörter, die auf Vokal, -n oder -s enden, werden auf der vorletzten Silbe betont, alle anderen auf der letzten. Aber: Sollte die Betonung von dieser Regelung abweichen, muss ein Akzent gesetzt werden.

Betonung des Imperativs. Es wird normal kein Akzent benötigt, weil mit den Regeln übereinstimmend:

  • Dar: da (tú), dé* (usted), demos (nosotros/-as), dad (vosotros/-as), den (ustedes)
  • Tener: ten , tenga, tengamos, tened, tengan
  • Sujetar: sujeta, sujete, sujetemos, sujetad, sujetan.

*) dé bekommt einen Akzent, damit es nicht mit de (von) verwechselt wird.

Das gesagt: Die Betonung des Imperativs (oder jeglicher anderen Zeit) bleibt auch erhalten, wenn Pronomen angehangen werden:

Mit angehangenem -le (ihm). Die Akzente müssen teilweise angepasst werden, damit der auf dem Verb gleichbleibenden Betonung Rechnung getragen wird:

  • Dar: dale, dele*, démosle, dadle, denle
  • Tener: tenle , téngale, tengámosle, tenedle, ténganle
  • Sujetar: sujétale, sujétele, sujetémosle, sujetádle, sujétanle

Mit le (ihm) und lo (es), was zu se lo, also angehangen zu -selo wird:

  • Dar: dáselo, déselo*, démoselo**, dédselo, dénselo
  • Tener: ténselo , téngaselo, tengémoselo**, tenédselo, ténganselo
  • Sujetar: sujétaselo, sujéteselo, sujetémoselo, sujetédselo, sujétanselo

*) dele hat nun keine Akzent mehr, weil keine Verwechslungsgefahr mit de mehr.

**) in der 1. Person Plural fällt das End-s des Verbes weg, wenn -se, -os oder -nos angehangen wird.

Fazit: Eigentlich ganz einfach. Du musst immer von der Form ohne angehängte Pronomen ausgehen und die Betonung weiterhin beibehalten.