Betonfundament und Lehmboden nach Winter Spalt erzeugt?

3 Antworten

Ups.

Lehmboden quillt auf und zieht sich zusammen, je nach der Feuchtigkeit.
Diese ändert sich andauernd, zwischen Regenzeiten und Trockenzeiten, zwischen den Jahreszeiten und auch mit den Klimaänderungen durch die Aktivitätszyklen der Sonne, usw. Dagegen kann man (fast) nichts machen.

Zum Beispiel war vor einigen Jahren Katastrophe im westlichen Allier, nördlichen Puy-de Dôme (Mittelfrankreich, ich lebte dort) :
• Lange Trockenzeit. Die alten Bauernhäuser ohne richtige Fundamente (darunter unseres) setzten sich. Mehrere Zentimeter breite Risse in den Mauerwerken, von unten her. Oben, unterm Dach hielt es noch zusammen.
• Dann lange Naßzeit. Der Lehmboden kwoll auf, die Fundamente kamen hoch. Die Risse unten schlossen sich nicht, dafür gingen die Mauerwerke oben auseinander. Quer - Längsdruck.
• Dann wieder extreme Trockenzeit. Die Fundamente setzten sich wieder, die Risse unten gingen noch weiter auf. Vielerorts konnte man den Arm durchstrecken.

Etwas dagegen machen ?
Als Privatperson rein geldlich nicht möglich. Ich arbeitete für Historische Baudenkmäler und hatte Methoden erfunden, um diese wenigstens in Sicherheit aufrecht zu halten. Die breiten Risse wieder zuzubringen war unmöglich.
Unser eigenes Haus hatte ich mit äußernen Stahlprofilen längs und Stahlseilen quer gerettet.

In deinem Fall, so wie es auf dem Foto aussieht, würde ich das so bleiben lassen wie es ist.
Das zuzustopfen, könnte bei der nächsten Feuchtigkeitsphase andere Schäden anrichten.
Wenn dich dieser Spalt nicht sonstwie, andersweitig, stört ?

Hallo MrGroove25,

da ist Euch leider ein "nicht" wieder gut zumachender Fehler unterlaufen, denn der Lehmboden wird sich bei Frost immer wieder heben und senken!

Also wäre es auch nicht wirklich "vermeidbar" gewesen? Sollte der Spalt jetzt besser so belassen werden oder "abgedichtet" bzw. verfüllt?

Vermeidbar wäre es gewesen, wenn Ihr den Lehm bis auf den Kies entfernt, dann mit Wasser durchlässigem Material aufgebaut und lagen weise verdichtet hättet!

Soll ich den Spalt neu verfüllen? Oder beispielsweise mit Bitumen abdichten?

Wahrscheinlich bringt das nichts, denn nach dem nächsten Winter wird es wieder genau so aussehen!

Norina

Lehmboden quillt und schrumpft unter wechselnder Feuchtigkeit und Frost, mit einer gewissen Bewegung im Boden musst du leben.

MrGroove25
Fragesteller

Also wäre es auch nicht wirklich "vermeidbar" gewesen? Sollte der Spalt jetzt besser so belassen werden oder "abgedichtet" bzw. verfüllt?