Betet ihr manchmal?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bete nicht nur manchmal, ich bete sehr oft. Dafür Knie ich mich aber nicht unbedingt immer hin, oft bete ich während der Autofahrt oder sonst einfach wenn mir etwas auf dem Herzen liegt.

User7382  19.03.2024, 18:16

Es gibt so einen Spruch "betet nicht mit euren Knien, sondern mit euren Herzen" :)

norbertk62  19.03.2024, 18:37
@User7382

Der Spruch ist gut - der trifft eigentlich den Kern. Nicht einfach irgendwelche Sachen aufsagen, sondern auch die eigenen Bedürfnisse reinbringen.

Ja, klar! Immer wieder, bestimmt täglich, z.B. das Gebet "Vaterunser", welches uns der Messias Jesus gelehrt hat. Man kann auch einfach so in Zwiesprache mit Gott treten.

Ich bete täglich - gehört zum Ritual des Schlafengehens - danach kann ich einfach besser schlafen, weil ich mir manches von der Seele reden kann.

Ist eigentlich keine Pflicht, sondern es gehört bei mir zum Leben - ich freue mich drauf.

Normalerweise fünf mal am Tag. Zu Tagesbeginn und -ende sowie zu den Mahlzeiten.

Wobei ich immer sage, dass ein Gebet pro Tag mit "Kopf und Herz" wichtiger ist, als fünf aus Tradition. Vor allem bei den Mahlzeitengebeten ertappe ich mich hin und wieder, dass ich nicht richtig dabei bin.

Dazu kommen Gebete, wenn es die Situation erfordert.

Es gibt von der Bibel her jedoch keine Gebote, wie oft und was man beten soll. Das einzige Gebet das von Jesus überliefert ist, ist das Vater unser oder Unser Vater:

Unser Vater im Himmel

Geheiligt werde Dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute

Und vergib uns unsere Schuld

Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen

Denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen

Ich bete täglich, normalerweise mind. morgens und abends (ich bin evangelisch).