Beten?

13 Antworten

passiert das dann auch?

Kann sein, muss aber nicht.

Wenn ja wann?

Auch das ist völlig offen. Auch die Art wie es geschieht.

Zur Zeit von Jesus wollten seine Gegner auch ein Zeichen seiner Gottesherrschaft sehen. Er hat es ihnen nicht gegeben. Bzw. gesagt, dass er es schon genug bewiesen hat.

....die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Denn Glaube bedeutet, dass man von der Existenz von Gott/Jesus überzeugt ist, obwohl man Gott nicht sieht.

Wie sehen denn die Beweise für Gott aus? Wenn man Gott im Gebet etwas fragt, dann bekommen Gläubige immer wieder Antworten. Durch Bibeltexte, durch Mitchristen (die nichts von der Sache wissen), durch Predigten...

Grundsätzlich können wir Gott nicht zwingen und dir auch nicht sagen, ob deine Bitte erhört wird oder nicht. Jesus Christus hat dazu einiges gesagt und Vertrauen und Glauben gefordert, der nicht erst sehen und hören muss, um an Ihn glauben zu können. Er erhört auch die Bitten eines Mannes nicht, der in Saus und Braus gelebt hatte und dafür im Jenseits büßen musste. Der wollte seine Verwandten warnen, dass sie nicht auch an diesen Ort kämen, wenn sie ungläubig blieben. Da sagt er ganz klar "Sie haben Mose und die Propheten, wenn sie an die nicht geglaubt haben, werden sie auch nicht glauben, wenn einer von den Toten zu ihnen kommt"

Dennoch gibt es genug Zeugnisse, dass Gott sich auf solche Bitten einlässt und tatsächlich Zeichen seiner Existenz gibt. Ob es die aufrichtige Bitte eines Atheisten ist, der verzweifelte Ruf eines verurteilten gottlosen Verbrechers, das Flehen eines bisher ungläubigen Menschen in großer Not "Gott, wenn es dich gibt, lass mich dich finden. Hilf mir" oder auch das inständige Gebet für einen Menschen - Gott antwortet auf irgendeine Weise. Wie und wann er das tut, bleibt ihm überlassen, aber aufrichtige Bitten eines suchenden Menschen wird er nicht überhören.

Dafür gibt es einfach genug Zeugnisse von Menschen, die seitdem ihr Leben völlig geändert haben und in Seinem Dienst stehen. Es stimmt keineswegs, dass Jesus nur vor 2000 Jahren Mitleid gehabt hätte, Kranke geheilt und Wunder gewirkt hätte (wozu auch Bekehrungen gehören). Jesus Christus ist derselbe und er wirkt und will wirken, Er will heilen, verändern, uns beschenken - in reichem überströmenden Maße will Er das tun - aber wenn man von vornherein nicht bereit ist, dies zu glauben und herauszufordern, wird auch nichts passieren.

Gott hat schon im AT Träume genutzt, um sich mitzuteilen, er hat auch Joseph im Traum die Botschaften gegeben, an die dieser geglaubt hat.

Wer wenig Vertrauen hat, erhält wenig,

wer viel Vertrauen hat, erhält viel,

wer grenzenloses Vertrauen hat, wird von Gott grenzenlos beschenkt.“

Wozu bräuchte ich ein Zeichen in einem Traum, wenn der gesamte Kosmos, Beweis für Gottes Existenz und seiner Einheit ist?

Genauso wie ein ordentlicher schöner Garten nicht ohne einen Gärtner, ein Kuchen nicht ohne einen Bäcker oder ein Gemälde nicht ohne einen Künstler entstehen kann – Kunstwerke erfordern künstlerisches Können und Können erfordert Verstand und Leben; so kann dieser gesamte Kosmos in all seiner Komplexität nicht ohne einen Schöpfer entstehen, der alles sowohl mit seinem Wissen als auch seiner Macht umfasst hat. Denn wir sehen, dass alles im Universum Hand in Hand geht – wer die Blutzelle des Menschen erschaffen hat,hat auch seine Adern und sein Herz erschaffen. Als auch seine Lungen, die Luft und die Atmosphäre der Erde. Ansonsten müsste man annehmen, wenn man denkt alles würde sich selber erschaffen, dass die Blutzellen die Adern des Körpers und die Atmosphäre der Erde kennen, ja sie müssten einen ganzen Bauplan des menschlichen Körpers und der Geografie der Erde haben, sonst käme all das nicht zusammen wie ein komplexes Puzzelteil, dass aufeinander abgestimmt nicht. Die Welt ist also wie ein Puzzle oder ein Buch, dass Allah swt. zusammengetan bzw. geschrieben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Hallo Anonymmmm,

im alten Israel glaubte man durch "Schauen".

Ihnen wurden Wunder gezeigt - (Meer wurde geteilt) - ein paar Wochen später bauten sie eine goldenes Kalb. Das zweig - "Glaube kann nicht durch Schauen kommen".

Was lehrt uns Jesus?

Johannes 4:23, 24 Dennoch kommt die Stunde, und sie ist jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten werden; denn in der Tat, der Vater sucht solche als seine Anbeter. Gott ist ein GEIST, und die ihn anbeten, müssen [ihn] mit Geist und Wahrheit anbeten.“

Im gleichen Sinn lehrt die Bibel

2. Korinther 5:7 . . .denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen.

Du hast die ganze Bibel zur Verfügung um Dich davon zu überzeugen das der Gott der Bibel tatsächlich "ist".

Wer sagt "ich glaube nur was ich sehe" ignoriert das er zwar jemanden vor sich stehen sieht aber dennoch dessen Gedanken nicht "sehen" kann (etwas, was man nicht sehen kann".

Daher lehrt die Bibel

Hebräer 11:1 Der Glaube ist die Gewissheit, dass etwas, auf das man hofft, auch eintrifft. Es ist der überzeugende Beweis für Wirklichkeiten, die man nicht sieht.

Daher mein Tipp:

Lerne die Bibel und biblische Aussagen gut kennen - dann kannst Du beurteilen und glauben:

Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Über Menschen die - sagen wir mal - böse handeln und auf ein Zeichen von Gott warten, lehrt Jesus und durch die Schrift folgendes:

Matthäus 12:38, 39 . . .: „Lehrer, wir möchten ein Zeichen von dir sehen.“ Er erwiderte ihnen und sprach: „Eine böse und ehebrecherische Generation sucht fortwährend nach einem Zeichen, doch wird ihr kein Zeichen gegeben werden, ausgenommen das Zeichen Jonas, des Propheten.

Es bleibt nur ein Zeichen für jene: Das Jesus starb.

Oder hier - jene betreffen die nur glauben wollen durch Schauen ohne bereit zu sein geistige Dinge zu prüfen, ggf. anzunehmen und dann in sich aufzunehmen:

Matthäus 13:13-15 Deshalb rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie, obgleich sie schauen, vergeblich schauen und, obgleich sie hören, vergeblich hören und auch den Sinn davon nicht erfassen; und an ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas, welche sagt: ‚Hörend werdet ihr hören, doch keineswegs den Sinn davon erfassen; und schauend werdet ihr schauen, doch keineswegs sehen. Denn das Herz dieses Volkes ist unempfänglich geworden, und mit ihren Ohren haben sie gehört, ohne zu reagieren, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie mit ihren Augen nicht etwa sehen und mit ihren Ohren hören und mit ihrem Herzen den Sinn davon erfassen und umkehren und ich sie heile.‘

Deshalb: Lerne die Bibel gut kennen und bete um Hilfe für Deinen Glauben und suche die Nähe zu Glaubensmenschen im christlich- biblischen Sinn.

Manchmal lautet SEINE Antwort ganz anders als wir es erwartet hätten!

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Nun, es kommt auf die Motive an.

Aber auch ob du wirklich Christ bist und ihm gehorsam sein willst.

Ich hatte das auch schon gemacht und Antworten erhalten.

Das besonders in Bezug auf meine Frau, und da habe ich mehrfach geprüft ob das wirklich ein Zeichen von ihm ist.

Denn nur einmal das selbe, das ist unzuverlässig

Jedes Zeugnis muss mindestens 2 oder 3 Mal kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen