Betablocker bei Bedarf?

3 Antworten

Hey, also ich nehme schon seit Jahren Betablocker Metohexal 47,5 wegen dem Blutdruck. Und weiss das man die regelmässig nehmen muss. Würde nocheinmal mit dem Kardiologen reden.

Miyuuuuu
Fragesteller

Genau deswegen bin ich mir total unsicher das man betablocker bei Bedarf nehmen soll… danke

Im Zweifelsfall würde ich mich auf den Kardiologen verlassen und nicht auf Doktor Google. Wenn du Zweifel hast, dann besprich das mit deinem Hausarzt, oder mit einem zweiten Kardiologen.

Miyuuuuu
Fragesteller

Ja werde ich Montag sofort machen, hab die Hoffnung das jemand vielleicht das selbe wie ich hat und mir aus Erfahrung etwas sagen kann dazu ☺️

HarryXXX  03.12.2021, 18:10
@Miyuuuuu

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass Ärzte nicht immer Recht haben. Aber es gibt immer Standard Behandlungen und spezielle Behandlungen. Es wäre schon vermessen zu sagen, bei dir wäre das eine oder andere angebracht. Selbst wenn jemand glaubt, das gleiche zu haben, dann muss die Therapie noch lange nicht die gleiche sein.

Miyuuuuu
Fragesteller
@HarryXXX

Es geht sich nicht darum das ich mir von jemanden sagen lassen möchte was bei mir angebracht wäre sondern ob hier jemand ist der wie gesagt vielleicht das selbe hat..

HarryXXX  03.12.2021, 18:17
@Miyuuuuu

Das ist die minimal Dosierung und laut Beipackzettel wird die maximale Wirksamkeit nach ca 14 Tagen erreicht. Von daher gesehen sind deine Überlegungen schon richtig. Trotzdem kann das nur ein Arzt beurteilen. Und es wäre auch noch zu definieren was dein Kardiologe mit Bedarf überhaupt genau gemeint hat.

Ich nehme den gleichen Betablocker regelmäßig jeden Tag und mir hilft er bei meinen Herzrhythmusstörungen.

Miyuuuuu
Fragesteller

Echt ?? Und dir wurde auch nie geraten ihn bei Bedarf zu nehmen sonder regelmäßig?

Coriolanus  03.12.2021, 19:39
@Miyuuuuu

Ursprünglich hatte mir das meine Kardiologin vor 2 Jahren empfohlen aber es waren mir dann irgendwann zu viele Tabletten und ich habe den Betablocker weggelassen. Nachdem ich aber vor 3 Monaten eine ziemliche Krise (Vorhofflimmern) hatte, verschrieb mir die Notfallambulanz wieder die Betablocker, die ich seitdem nehme (2,5mg pro Tag) und es geht mir seitdem, was das Herz betrifft, ziemlich gut.

Miyuuuuu
Fragesteller
@Coriolanus

Ok danke für deine Info ☺️☺️ Darf ich fragen wie oft du die am Tag nimmst ?