Beta Plus oder Minus Zerfall?

2 Antworten

Sry, genau weiß ich auch nicht wie das definiert ist.

Üblicherweise versteht man aber unter Betastrahlung die Aussendung eines Elektrons aus dem Kern (d.h. Beta-), während die Aussendung eine Positrons aus dem Kern denke ich explizit als Beta+ gekennzeichnet sein müsste.

Wenn keine andere Angabe da ist würde ich mal davon ausgehen. Wenn Du natürlich das Zerfallsprodukt kennst oder andere Angaben hast, dann kannst Du es ja herleiten.

Beta-: ein Neutron wird in ein Proton und das emittierte Beta- Teilchen umgewandelt, das Produkt hat also ein Proton mehr und ein Neutron weniger.

Beta+: ein Proton wird in ein Neutron und das emittierte Beta+ Teilchen (Positron) umgewandelt, das Produkt hat also ein Neutron mehr und ein Proton weniger.

Beim Uranzerfall kannst Du natürlich auch in der Nuklidkarte nachschauen, da müsste angegeben sein ob es sich um Beta+ oder Beta- handelt.

In einer guten Nuklidkarte steht immer ß ̄  oder ß+