Bestimmung einer Uhr. Autobahngold oder echt?

Anbei die Bilder

18 k

0,750

Anbei ein weiteres Foto

Wie gewünscht ein weiteres Foto.

PachamamaSquaw  29.12.2023, 17:59

Bitte noch ein Foto der Punze hochladen.

Mella3690
Fragesteller

Ja einen Moment

tommgrinn  29.12.2023, 19:24

Was exakt steht alles hinten auf der Uhr? Ist leider zu verschwommen. "18k" könnte man noch erraten, den Rest absolut nicht.

Mella3690
Fragesteller

18 k und 0,750

Uhrmensch742  30.12.2023, 14:25

Könnten Sie bitte mal mit einen Taschenmesser oder allgemein scharfen Gegenstand dem Deckel auf machen? Einfach die Klinge bei einer Kerbe im Deckel ansetzen und dann öffnen.

Mfg

Mella3690
Fragesteller

Foto habe ich dazu eingestellt

tommgrinn  05.01.2024, 11:20

Und warum sieht das Aufzugsrad plötzlich schwarz und nicht mehr golden aus?

Du wirst doch nicht schummeln wollen? 😉

Mella3690
Fragesteller

Ich kann gerne ein weiteres Foto einstellen. Das liegt an der Kamera.

Uhrmensch742  05.01.2024, 12:09

Danke für die Uhrwerk Fotos!

Nach meiner Meinung ist die Uhr echt. Denn so ein Werk baut niemand der Uhren faket. Sogar das mit den Chaton beim Ankerrad das bauen nur die Schweizer

Mella3690
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wie kann man so eine Uhr am besten veräußern?

4 Antworten

Optisch sieht es für mich nach fake aus. Allerdings ist die Qualität deiner Bilder leider sehr sehr schlecht um das wirklich beurteilen zu können.

"18 k und 0,750" sieht aber auch nach fake aus, da eigentlich nur bei Fake-Produkten beide Angaben auf einem Schmuckstück aufgeführt werden.

Fazit: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich nicht um echtes Gold handelt. Für mehr Sicherheit gehe zu einem Juwelier oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Hobby

Uhrmensch742  30.12.2023, 01:16

Ist eine echte Damenuhr aus den ca. 1980er Jahren, unter der Ziffer 6 steht swiss und das Wörtchen Incabloc verwenden Chinesen nicht.

Mfg

tommgrinn  30.12.2023, 10:03
@Uhrmensch742

Was hat das mit China zu tun? Fälschungen kommen von überall her. Selbst echte Uhr sagt nichts aus ob sie aus echtem Gold besteht oder nicht.

Und warum sollten Fälscher diese Buchstaben nicht verwenden? 🤔

Uhrmensch742  30.12.2023, 10:16
@tommgrinn

Weil ich es noch nie gesehen habe. Vertrau mir wenn der FS oder ein Uhrmacher den Deckel öffnet wird ein echtes Werk vorhanden sein. Das erkenne ich nur niemand glaubt es.

tommgrinn  30.12.2023, 10:52
@Uhrmensch742

Aber das ist doch vollkommen unlogisch. Ich habe sehr wohl schon gefälschte Uhren mit "swiss" gesehen. Auf "Incabloc" habe ich allerdings nie groß geachtet, da ich kein Uhren-Fan bin aber das sind auch keine fälschungssicheren Buchstaben. Und wie schon erwähnt, die Punze wird auch in der Schweiz nicht so angegeben. Auch der Rück-Deckel im allgemeinen sieht nicht Markenkomform aus - siehe PachamamaSquaw.

Uhrmensch742  30.12.2023, 13:54
@tommgrinn

Egal lasst uns jetzt nicht darüber streiten. Bin halt der Meinung das die Damenuhr Uhr echt ist und sie eben nicht.

Mfg

tommgrinn  30.12.2023, 14:11
@Uhrmensch742

Du hast aber immernoch nicht darauf geantwortet ob du denkst, dass es sich wirklich um 18k Gold halndelt. Bitte präzisiere deine Antwort.

Uhrmensch742  30.12.2023, 14:23
@tommgrinn

Wenn ich mir die Uhr allgemein anschaue das kann kein Fake sein. Die Krone auf der Rückseite, solch eine wird heute garnicht mehr verwendet. Das kenne ich nur bei Uhren vor 1980. Ich würde aber gerne das Werk anschauen wenn es sich um ein Schweizer Kaliber handelt und nicht um irgendein kopierten Uhrwerk handelt. Kann man es besser beurteilen. Bei manchen Uhren steht in der Innnseite des Deckels meist auch noch mehrere Punzen. Kann aber auch eben ein Fake sein, aber das originale Werk sagt schon einiges.

Mfg

PachamamaSquaw  05.01.2024, 12:04
@Uhrmensch742
Wenn ich mir die Uhr allgemein anschaue das kann kein Fake sein.

Doch, sieht sogar SEHR nach Fake aus!

Ich würde aber gerne das Werk anschauen wenn es sich um ein Schweizer Kaliber handelt und nicht um irgendein kopierten Uhrwerk handelt.

Das Uhrwerk ist völlig irrelevant.

Kann man es besser beurteilen. Bei manchen Uhren steht in der Innnseite des Deckels meist auch noch mehrere Punzen.

Irrelevant.

Kann aber auch eben ein Fake sein, aber das originale Werk sagt schon einiges.

Nein, das Uhrwerk sagt über

das Metall ( Gold o. kein Gold):

GARNICHTS!

PachamamaSquaw  05.01.2024, 12:47
@Uhrmensch742

LOL…

Das kannst du doch überhaupt

nicht beurteilen! Oder kannst du

zaubern 🧙und durchs Internet

mit Prüfsäure 💦 testen❓

Oder hast du in deine🔮gekiekt?👀

tommgrinn  05.01.2024, 14:35

Danke für deine zusätzlichen Bilder: Wenn es eine Replik ist, dann ist sie zumindest gut gemacht. Das kommt auch vor, wenn auch seltener, kann sich aber für den Fälscher bei hohen Preisen lohnen (z.B. echtes Uhrwerk in gefälschtes Armband). Es bleiben einfach ein paar Fragen offen, die hier ja schon erwähnt wurden. Ab jetzt hilft definitiv nur noch der Gang zum Fachmann, um wirklich Licht ins Dunkel zu bekommen. Viel Erfolg!

Hey Mella,

wann lernt ihr es, saubereBbilder, möglichst mit Makro ohne Blitz hier einzustellen.

Alle Details sollten erkennbar sein.

Es kann Autobahngold sein oder echt, gute Bilder und genaue Details sind wichtig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe lange und viel über Schmuck/Uhren recherchiert

Hallo Mella3690, 👋

Bestimmung einer Uhr. Autobahngold oder echt?
mMn Autobahngold = Fake

1) Sieht nicht nach Gold aus.

2) Guck dir mal hier genau die Rückseite

dieser Uhr an und vergleiche:

https://www.ebay.de/itm/163776573916

3) Woher hast du die Uhr?

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Mella3690
Fragesteller

Vielen Dank für die Einschätzung. Genau der Meinung bin ich auch. Ich hab sie von meiner Oma geschenkt bekommen.

PachamamaSquaw  30.12.2023, 07:17
@Mella3690

Sehr gerne 😊

~~~~~~~~~~~~

“Ins Reich der Phantasie gehört der überdimensionale “Goldstempel” auf dem Boden.“

Stempel ist so, wie bei deiner Uhr … guckst du hier:

https://www.uhrwerksarchiv.de/magazine/articles/autobahngold/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und lies und guck bitte hier:

https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic7525.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier siehst du auch den typischen
Fake- Stempel:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/goldarmband-autobahngold/2618663759-157-23689

~~~~~~
LG 🙋🏻‍♀️

PachamamaSquaw  05.01.2024, 11:55
@Mella3690

Ob die Uhr aus Gold ist, oder nicht,

kann NUR durch einen TEST mit

PRÜFSÄURE an einer ANGEFEILTEN❗️

STELLE von einer/m Goldschmied/in,

oder ner/m erfahrenen Juwelier/in

herausgefunden werden.

Ob das Uhrwerk echt/original ist,

oder nicht … ist völlig irrelevant.

LG 🙋🏻‍♀️

PachamamaSquaw  05.01.2024, 11:59
@Mella3690

Sehr gerne, 😊

Die Rätselei von mehreren Usern

hier nützt dir ja nichts… lG 🙋🏻‍♀️

Chemische Analysen von Metallen sind mittels Foto nicht möglich. Sieht allerdings grauenhaft aus.