Bestimmtes Gewicht und Größe bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es beim Thema "Bundeswehr immer wieder User gibt, die von der Materie keine Ahnung haben aber trotzdem meinen, mitreden zu müssen, wie in diesem Fall "leben4", kommt es manchmal zu irreführenden Antworten. Ich fasse also noch mal zusammen.

Die Richtlinien bezüglich der militärischen Eignung gelten bundesweit einheitlich, da die Bundeswehr, wie der Name schon sagt, eine Organisation des Bundes ist.

Größe: Wer kleiner ist als 155 cm, wird nicht zum Militärdienst zugelassen, das gilt ebenso bei Personen, die größer als 206 cm sind.

Gewicht: Ist der BMI größer als 25, kann es zu einer Herabstufung im Tauglichkeitsgrad kommen, über 27.5 ist eine Ausmusterung wahrscheinlich. Ausnahme wäre hier ggf. eine ausgeprägte Muskulatur, dann erfolgt die Beurteilung eventl. individuell.

Ein BMI unterhalb von 19 führt ebenfalls zur Ausmusterung.

In beiden Fällen kann es nach einer bestimmten Zeit zur erneuten Überprüfung der Werte kommen, um die militärische Tauglichkeit dann feststellen zu können.

Nachzulesen sind die gesundheitlichen Richtlinien u.a. in folgendem Link. Zu beachten dort; TG III ist nicht mehr gültig, so führen Einstufungen dort i.d.R. zur Ausmusterung. Die Entscheidung liegt letztendlich aber bei dem zuständigen Mediziner.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ponter  09.07.2018, 14:27

Danke für das Sternchen.

Die Bundeswehr ist die Bundeswehr... nicht die Landeswehr. Maßgebend ist die ZDv 46/1.
Die ist nicht unterschiedlich.

Ja, das wissen nur wenige. In Bayern müssen Soldaten größer sein um über die Berge gucken zu können. Dafür müssen Soldaten in Niedersachsen Schwimmhäute nachweisen.