Bestimmter Abi-Schnitt bei Informatik-Studium Vorraussetzung?

5 Antworten

Gehe einfach an den offenen Tagen zur Uni und lass Dich beraten. Alternativ kannst Du auf die Webseiten der Unis schauen oder Dir Unterlagen zuschicken lassen, dort steht das drin.

Übrigens: Ein Großteil des Studiums beschäftigt sich nicht mit dem Programmieren selber, sondern vielen Themen drumherum. Dir wird das Werkzeug beigebracht, dass Du Dir nach dem Studium neue Programmiersprachen (die sicherlich kommen werden) selber schnell beibringen kannst. Daher werden an den Unis oft uralte Sprachen gelehrt, damit man grundsätzliche Sachen versteht.

Ob es Numerus Clausus gibt, hängt von der Hochschule ab. Bundesweit gibt es meines Wissens keinen NC für Informatik. Ein Studium an der Uni ist in der Regel etwas mathematiklastiger als an einer Fachhochschule. Kenntnisse in C++ oder Scriptsprachen werden dir da eher weniger nützen. Solltest du dich daher für ein Studium an der FH entscheiden ist wegen der geringeren Anzahl von Studenten pro Jahrgang/Kurs mit einem NC zu rechnen.

Viele Grüße nt

Da musst du dich bei den Universitäten informieren, denn evtl. hat die eine Uni zu viele Bewerber und deshalb einen NC, während eine andere Uni alle Studenten aufnimmt.

Kommt drauf an, in der Regel gibts in Informatik keinen NC, bzw. es sollte sich immer ne Uni finden, die keinen hat. Wenn du jetzt aber in irgendwelche Topadressen möchtest, wie Karlsruhe, Münster, München oder das HPI in Potsdam dann brauchst in der Regel schon nen guten Schnitt. Am HPI mind. 1,5 Mein aber nicht, dass das Studium nur Programmieren ist, da ist viel Mathematik, theoretische Informatik, technische Informatik, usw...