Bestimme ohne Taschenrechner alle x mit -2π ≤ x ≤ 2π, für die gilt? Bitte helfen🥺🆘?

2 Antworten

Liest man das an der Kosinuskurve ab? Wenn ja, wie geht das?

Das tut man. Aber nicht in der Art die du denkst:

b)

Bild zum Beitrag

Für mich ist das klar: 2pi - pi/4 ist der cos. wieder sqrt(2)/2

Siehst du es? Bei 2pi ist der cos ganz oben, wenn du das mit dem Anfang vergleichst musst du halt wieder pi/4 nach links laufen

Auf der neg. Seite gehst du genau so vor. Du kannst aufgrund der Symmetrie des cos. einfach die Vorzeichen drehen. Hier sind sie bei -pi/4 und bei -(2pi -pi/4)

Das ist alles.

 - (Schule, Mathematik, Experten)

Nein, das liest man nicht an den Kurven ab (die sind chronisch ungenau), sondern man schaut sich Sinus und Cosinus im Einheitskreis an und erinnert sich an den Satz des Pythagoras.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Halbrecht  31.12.2021, 21:30

Wenn man die Kurven mit der Atomuhr synchronisieren könnte , würden sie dann genauer werden ?