Bestes Videoformat für Kino

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinos verwenden normalerweise DCP (Digital Cinema Package). Du könntest dein Glück mit dem easyDCP Creator von Fraunhofer probieren. Wobei ich fast davon ausgehe, dass du nicht zwangsweise mit DCP ankommen musst (und wenns ein kleines Kino ist, ist es vielleicht sogar besser, kein DCP mitzubringen).

Ansonsten solltest du nichts zu exotisches nehmen. MKV ist absolut tabu, das ist Consumer-Zeugs wofür man proprietäre Hard- und Software braucht. Und proprietäre Software wird kein Kino auf seinen Playout-Servern installieren, da die den stabilen Betrieb gefährdet. Außer du bringst deinen eigenen Mediaplayer mit, den man nur noch mit HDMI anschließen muss (man kann nur hoffen, dass der Beamer HDMI hat oder das Kino über einen passenden Converter verfügt, denn DCI-Beamer haben HD-SDI)

Bei AVI fällt mir gerade kein Codec ein, der auf jedem Rechner installiert ist und Sinn bei HD macht - außer uncompressed ganz ohne Codec, aber das ist von den Datenraten so brutal, dass man sowas nur von einem RAID0 aus SSDs oder extrem schnellen HDDs abspielen kann.

Als Alternativen würden mir noch einfallen MP4 Dateien mit H264 Codec (einfach hohe Bitrate nehmen für hohe Qualität) oder Quicktime mit ProRes Codec (was aber wieder nur geht, wenn Quicktime installiert ist, aber das ist die einzige Third Party Software, die auch mal auf Playout-Servern installiert wird.

Sony Vegas bietet zudem noch Unterstützung für MXF mit IMX-MPEG Codec, das wird auch auf vielen professionellen Playouts unterstützt, aber nicht von einem einzigen Consumer-Player wie VLC.

Ich würde dir empfehlen, vorzuhalten:

  • MP4 H264/AAC
  • Quicktime/Prores
  • MXF/MPEG-IMX 422HD
  • Falls du richtig Ambitionen hast, DCP/JPEG2000

Ggf. wenn du einen BluRay Player oder Mediaplayer besitzt, eine Video-BluRay mit H264 brennen (Kann Vegas ja von Haus aus) oder ein H264 für den Mediaplayer rendern und darauf kopieren und ebendieses Gerät samt Disc oder Datei mitnehmen, um es mit HDMI anzuschließen.

Solltest du doch nich jemanden bei dem Kino erreichen, könntest du dich auf ein oder zwei dieser Alternativen zurecht schrumpfen und dir so jede Menge Arbeit sparen.

gpw123
Fragesteller

Hi volker79, vielen Dank für deinen Tipp, werde heute nochmal am Kino vorbeifahren und schauen, ob die mir Auskunft geben können.. Ansonsten werde ich deine vorgeschlagenen Formate mal rendern und hoffen, dass es funktioniert.. Klingt auf jeden Fall sehr danach, dass du dich sehr gut auskennst, Danke! LG

gpw123
Fragesteller
@gpw123

Ok, habe doch grad noch so jemanden vom Kino erreichen können, ich sollte dann tatsächlich in MPEG4 rendern!!

Stern hast du dir verdient, LG

Der Kompatibilität halber am besten in mehreren, sonst klappt's am Ende nicht^^

Beste Qualität ist Matroska (.mkv) oder .mp4, dann am besten noch als .avi.

gpw123
Fragesteller

Das hätte ich sowieso gemacht, wenn mir niemand mehr konkret Auskunft erteilen kann/ich jmd vom Kino erreiche... Das werden nun aber meine ersten Formate sein, Danke für den Tipp... Auf ans große Render ://

LG

RobbingHood  12.05.2013, 21:02
@gpw123

Hm, wenn man wüsste, mit was die denn da abspielen, könnte man auch mehr sagen, aber so :/

Hast du einen BluRay Brenner? Bei uns im Kino lassen wir die Kunden immer BluRays mitbringen, wenn sie ihren eigenen Film bei uns sehen wollen.