Bestes Tablet\iPad zum Zeichnen?

2 Antworten

Ich empfehle wärmstens ein iPad Pro ab 2018. Das 120Hz Display ist super zum zeichnen geeignet und man bekommt gebrauchte 2018er Pros für sehr gute Preise.

Es muss nicht zwingend aktuell sein, außerdem empfehle ich keine 2020er, die bieten für dich keine relevanten Verbesserungen, dann lieber gleich auf M1 setzen und die 2021er Pro Serie kaufen (12,9 Zoll hat sogar HDR1600+).

Budget: 2018er Pro

Geld sitzt etwas locker: 2021er Pro

Geld kein Problem: 2021er Pro 12,9 Zoll.

Als App: ProCreate ist PFLICHT!

Folie: PaperLike oder vergleichbare „Raufolie“

EDIT:

Für 300€ würdest du teilweise schon ein 2018er Pro 11-Zoll bekommen. Zum zeichnen reichen auch 64GB, ich spreche aus Erfahrung. Ein super Gerät für den Einstieg, bis heute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schmelzgrad
Fragesteller

Hey ich finde ein 11er online nur ab 450 Euro. Geht auch ein 10,5 Zoll?

Alenobyl  12.10.2022, 05:58
@Schmelzgrad

Dann sind die Gebraucht-Preise aufgrund von Lieferproblemen nach oben gegangen oder es ist Zubehör dabei, wie z.B. Apple Pencil oder Magic Keyboard.

Ich rate nach wie vor ganz klar zu den Pros ab 2018 mit 11 oder 12,9 Zoll. Also nein, kein 10,5Zoll.

Es gibt auch extra iPad Folien aus Papier die kannst du dann auf dein iPad machen und damit kannst du besser zeichnen und schreiben. Um die 12-20 Euro kannst du ja mal nachschauen wenn du möchtest. LG :)