Bestes Objektiv für Musikvideos mit der Sony a6400?

2 Antworten

Ohne zu wissen, was du genau für Szenen drehen willst und welchen Look du vorhast zu bekommen kann man dir alles und nichts empfehlen.

Nimm das Objektiv, das du dir schon selbst vorgeschlagen hast: Sony 16-55 f/2.8, das dürfte das meiste an Situationen abdecken.

Das kann man so kaum sagen.

Wie weit bist Du weg vom Geschehen? Bei Konzerten wird man eine Längere Brennweite und mehr Lichtstärke brauchen als im Proberaum oder im Studio.

Konzertbilder sind übrigens nicht so einfach, weil die Lightshow oft die Belichtungseinstellungen "überrascht".

Cozyvocal
Fragesteller

die Videos werden im freien für Rapmusik gemacht. Draussen und drinnen.

ntechde  05.03.2024, 22:29
@Cozyvocal

Dann nimm ein lichtstarkes Zoom, vielleicht ein f4/18-105. Aber so richtig billig wird das nicht. Und vielleicht gibt es auch noch etwas lichtstärkeres.

Cozyvocal
Fragesteller
@ntechde

Oder wäre die Sony E 16-55mm f/2.8 G besser geeignet?

ntechde  06.03.2024, 10:42
@Cozyvocal

Das ist auf jeden Fall ein interessantes Glas. Und nur Du kannst entscheiden, ob Du mit 55mm nah genug rankommst, um evtl. auch mal eine Nahaufnahme zu machen:

Cozyvocal
Fragesteller
@ntechde

es wird ja von einer nahen Position gedreht? Ich bin neu und kenn mich nicht gut mit Kameras aus. Ich bin am lernen ;)

ntechde  07.03.2024, 19:31
@Cozyvocal

Du hast doch wahrscheinlich ein 18-55mm Kit-Objektiv.

Geh doch einfach davon aus: Was fehlt Dir, was möchtest Du anders/besser?