Bester Video Editor Linux Ubuntu Based (Zorin OS 17)?

ripper81  12.02.2024, 05:35

Welche Hardware verwendest du denn? Also Angaben zu CPU, RAM und GPU.

Kuriprvt
Fragesteller

Hey! Ich nutze einen Laptop

Processor: Intel® Pentium(R) CPU 5405U @ 2.30GHz × 4

Graphics: Mesa Intel® UHD Graphics 610 (WHL GT1)

RAM: 8GB

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kuriprvt,

Davinci Resolve benötigt eine dezidierte GPU von Nvidia oder AMD. Außerdem wird zusätzlich die Unterstützung für GPU Compute Offloading (über OpenCL oder Nvidia Cuda) benötigt.

Außerdem ist Davinci Resolve eben auch ein Tool für den professionellen Einsatz. Ich bezweifele einfach mal das es notwendig ist so etwas für deinen Anwendungsfall einzusetzen.

Unter Linux gibt es eine recht große Auswahl an Videoschnittlösungen für den Amateur- und Semiprofessionellen Bereich.

Ich persönlich habe bereits mit Kdenlive und Shotcut gearbeitet was zumindest für meine Zwecke bisher immer ausgereicht hat.

Ich empfehle dir allerdings die Programme als Flatpak von hier: https://flathub.org/ zu installieren. Die Pakete von Zorin OS sind häufig schon recht veraltet und bei solchen Anwendungen lohnt es sich die aktuellste stabile Version zu nutzen.

Wenn du deine integrierte Intel GPU zum rendern der Videos nutzen möchtest empfehle ich dir außerdem die Installation des Intel media Treibers. Öffne dazu ein Terminal und gib dort folgenden Befehl ein:

sudo apt install intel-media-driver-non-free

Dieser Treiber erlaubt dir je nach Videoschnittapp die Nutzung von VAAPI oder Intel Quicksync für Videoencoding über die GPU. Damit dürfte das rendern von Videos deutlich schneller laufen. Außerdem wird deine CPU entlastet. Zwar ist das prinzipiell auch mit den bereits vorhandenen MESA VAAPI Treibern möglich, allerdings bringt der proprietäre Inteltreiber teilweise deutlich bessere Leistung.

Wahre Leistungswunder solltest du aber in keinem Fall erwarten. Deine Hardware ist eben leider nicht das was für den Einsatz im Videoschnittbereich gut geeignet ist. Videobearbeitung gehöhrt eben mit zu den leistungshungrigsten Anwendungen die es gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Neben dem proprietären Davinci Resolve, was scheinbar viele nutzen, gibt es vor allem kosten- und lizenzfrei:

Shotcut hat bis jetzt voll oft gecrash

Dann könnte auch deine Hardware das Problem sein. Bspw. wenn du versuchst, bestimmte Codices zu verwenden, die aber nicht unterstützt werden.

Ich schneide selber nicht viel Videos, aber die beiden Programme, die ich immer erwähnt sehe, sind Kdenlive und DaVinci Resolve. Persönlich genutzt habe ich bisher nur Kdenlive, und so weit ich das beurteilen kann, tut es das, was es soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Es gibt viele für Linux:

Shotcut

Open Shot

LiVES

Cinelerra

Pitivi

u.s.w.

Vermutlich liegt das Problem der Abstürze an deine Hardware oder an Bedienungsfehler.

Davinci resolve oder kdenlive wenn du plasma nutzt

Waldelb3  10.02.2024, 18:55
kdenlive wenn du plasma nutzt

Das sollte auch in anderen DEs laufen?