Bester Gitarrist aller Zeiten?

13 Antworten

Ich würde mal eiskalt behaupten, dass es keinen "Besten" gibt, da es auf der Gitarre unfassbar viele Musikrichtungen, Spielstile, Techniken etc gibt. Und um als der Beste zu gelten, müsste die Person alles beherrschen und in Allem der Beste sein. Und ich bezweifele stark, dass beispielsweise ein Flamenco Gitarrist mal eben Technical Death aus dem Ärmel schüttelt.

Tom Morello, in erster Linie wegen dem sehr eigenen Stil und weil er vor allem mit Rage Against The Machine viele Subgenres im Rock und Metal geprägt hat.

Hallo,

nette Würstchenparty hier.

Ich geh jetzt Ramatam mit der unglaublich talentierten April Lawton hören; danach vielleicht etwas Hedvig Mollestad. Wer braucht schon Gitarristen?

Da "alle Zeiten" noch einige Zeit andauern, ist es müßig über die Besten aller Zeiten zu spekulieren.

Und warum muss man für alles ein Ranking aufstellen?
Es genügt, die Guten zu loben - und fertig.

Im übrigen führen solche Diskussionen nur zu maßlosem Hickhack, weil jeder, der sich daran beteiligt, recht haben will.

Freut Euch lieber all der guten Gitarristen und übt Euch in Toleranz.

Ich hab übrigens ein paar Platten mit Pepe Romero - sehr schöne Gitarrenmusik.
Jimi Hendrix war für mich eher etwas verrückt...
Und ansonsten bin ich Laie.

braunbaerchen31
Fragesteller

Es gibt sehr viele sehr gute Gitarristen und bei den meisten ist es sehr schwer ein Ranking aufzustellen. Aber Sabicas ist für mich der beste. Perfekte Technik, perfekter Rhythmus. Ohne ihn gäbe es vllt keinen Paco de Lucia oder Tomatito.

Dichterseele  01.06.2020, 11:56
@braunbaerchen31

Es hindert Dich ja keiner daran, ihn für den besten zu halten...
Aber den Zusatz "aller Zeiten" lass mal lieber weg, denn nach uns gibt es auch noch Zeiten.

Da gibt's so viele und Du wirst niemals definieren können was einen guten Gitarristen auszeichnet. Geht es um Geschwindigkeit, um Gefühl, um den Sound? Natürlich gibt es technisch hervorragende Gitarristen, die jede Tonleiter in 0,5 Sekunden 27 mal durchspielen können, aber ist das dann ein guter Gitarrist, wenns bei einem improvisierten Solo oder bei Akkorden scheitert? Nicht zwingend.

Zurück zur Frage, was die improvisierte Blues-Gitarre angeht, ist Eric Clapton unschlagbar, an Ausdruck und Sound geht bei mir nichts über David Gilmour und was die Technik angeht, bewundere ich Steve Morse.

https://www.youtube.com/watch?v=ufkm84KzLqA

https://www.youtube.com/watch?v=-KRSpM8Rejs

https://www.youtube.com/watch?v=o5Ht6WIhhmU