Bestellung Gekündigt Trotzdem versendet?

5 Antworten

Das 14-tägige Widerrufsrecht bei Online-Bestellung und Musterbrief. Rechtlich gesehen ist der Fall eindeutig: Das Recht auf Widerruf ist im BGB geregelt und gilt bei fast allen online bestellten Waren. Demnach haben Sie grundsätzlich ab dem Tag, an dem Sie die Ware erhalten haben, 14 Tage Zeit für den Widerruf.

Es kommt natürlich ein wenig darauf an, was du bestellt hast. Wäre gut es zu wissen, damit man sagen kann, ob die 14 Tage Widerruf auch dafür gelten. Wenn ja, dann kannst du das Paket normal zurückschicken.

Mooncrash  27.03.2023, 12:16

Rückversand ist aber nicht automatisch kostenlos.

LenciMay  27.03.2023, 12:19
@Mooncrash

Ja mag sein, aber welche Firma verlangt den 20-40€ Rückversand. Würde dann lieber selber den Versand bezahlen, um billiger wegzukommen.

Violetta1  27.03.2023, 12:19
@Mooncrash

Eben, das steht in den AGB und das bestätigt man auch.

Solche Kosten.. z.B. Sperrgut oder Ausland.

Mooncrash  27.03.2023, 12:20
@LenciMay

steht dir offen es selbst zu tun. Wenns im Ausland ist, kanns rasch teuer werden... Vor allem Non EU :) Also kann das gut sein, da ich nicht weiss wo er bestellt hat.

Dann noch mit Zoll schauen etc. etc. geht rasch ins Geld und an die Nerven.

DoggoDay
Fragesteller

Ein Elekrisches Longboard wurde bestellt von Meepo auf der Webseite stehen ein paar Dinge über das rücksenden. Nur was mir nicht eingeht ist warum das keiner ließt wenn doch genug zeit dazu war bevor es versendet wurde? Das passiert halt wenn es keinen Button auf der Webseite gibt.

Und echt Mega wie schnell ihr hier antwortet danke dir und allen anderen auch für ihre Zeit!!

Was genau ist denn jetzt hier die Frage?

  • Ob Du ein "Anrecht" darauf hast, das sie Deine Email rechtzeitig lesen um einen (evtl. ganz woanders stattfindenden) Versand noch aufzuhalten? – Nein, hast Du nicht.
  • Ob Du nach wie vor das Recht hast die Ware innerhalb 14 Tagen zurück zu schicken? – Ja, das hast Du.

Kann halt mal passieren. Wenn die den Versand bei allen Waren künstlich herauszögern würden bis sie alle Emails des Wochenendes gelesen hätten (weil es sich jemand noch anders überlegen könnte), dann würden die Kunden die möglichst schnell die Ware haben wollen auch wieder motzen…

DoggoDay
Fragesteller

Aber warum gibt es dann nicht einfach einen Knopf bei dem Bestellverlauf damit das nicht noch jemand checken muss per Mail ob das Paket Storniert wurde.

Waldmensch70  27.03.2023, 12:35
@DoggoDay
Aber warum gibt es dann nicht einfach einen Knopf bei dem Bestellverlauf damit das nicht noch jemand checken muss per Mail ob das Paket Storniert wurde.

Provokante Gegenfrage
(nicht speziell auf Dich bezogen, also nicht persönlich nehmen):

Wozu? Mache die Unentschlossenheit der Kunden doch nicht zum Problem der Geschäfte.

Warum soll der dadurch durchgängig für jede Bestellung entstehende Mehraufwand (= zusätzliche Kosten) für so eine Funktion und deren Auswertung (die ja auch gemacht werden muss) bei Anderen liegen? Und auch da wird es genauso Situationen geben, wo der Versand 1 Sekunde passiert, bevor der entsprechende Knopf gedrückt wurde. Das ändert also ja nicht wirklich etwas.

Bezahlst Du sie auch dafür?

Kannst die Firma fragen, ob sie dir Rücksendung übernehmen. Aber automatisch kostenlos ist sie nicht.

Zudem liegt der Fehler ja auch bei dir. Wenn am Sonntag schreibst, kannst du nicht erwarten, dass am Sonntag diese liest. Oft geht die Post schon vorher raus, bevor die ersten überhaupt im Büro ihren PC einschalten.

Du kannst die Ware zurückgeben... Aber ob auf den Kosten für den Versand sitzen bleibst, steht in den AGBs in der Widerrufsbelehrung.

A) Widerrufsrecht 14 Tage

b) vorher die AGB gelesen?

Da wird wohl was dazu drinstehen und Du hast dem zugestimmt.

Wenn da kostenpflichtige Rücksendung drinsteht& die Ware ist unterwegs.. tja.

Verweigere einfach die Annahme, dann geh5 es automatisch zurück

Violetta1  27.03.2023, 14:43

Wichtig: allen im Haus und auch Nachbarn Bescheid sagen, dass sie das nicht annehmen sollen!

Sobald einer von denen das annimmt, gilt es als zugestellt.