Bestellte Seite existiert nicht mehr?

2 Antworten

Anzeige erstatten. Dein Geld bringt Dir das aber auch nicht zurück.

Was Du zukünftig machen solltest: nie dort bestellen, wo schöne Versprechungen gemacht werden.

Und Tiktok, Facebook etc lässt jeden unseriösen Müll als Werbung zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peraspastra  29.07.2022, 15:34

Man kann das Geld auch nach einer Anzeige zurückbekommen, wenn man das beantragt. Aber es ist wahrscheinlich fast noch aussichtloser als die Anzeige selbst. Aber immerhin versuchen würde ich es auch, und sei es nur für die Statistik.

Rosenmary  29.07.2022, 15:37
@peraspastra

Aber es kümmert sich nicht die Polizei um sowas und die Banken oft auch nicht. Wo willst Du das denn beantragen?

peraspastra  29.07.2022, 15:38
@Rosenmary

Wie meinst du das? Die Polizei ermittelt ja. Entschieden werden die Sachen natürlich am Ende immer vor Gericht, wenn man nicht vorher einstellt, das stimmt natürlich.

peraspastra  29.07.2022, 15:39
@Rosenmary

Beantragen kann man das trotzdem bei der Polizei. Die Anzeige kann man ja ebenfalls da machen, "obwohl" das Gericht am Ende entscheidet.

Rosenmary  29.07.2022, 15:43
@peraspastra

Die Polizei ermittelt, kümmert sich aber 100% NICHT um die Rückgabe des Geldes, dazu muss man vor Gericht. Die Polizei ist eine Ermittlungsbehörde und keine rechtsprechende oder in diesem Fall ausübende Kraft.

peraspastra  29.07.2022, 15:44
@Rosenmary

Das stimmt, das ist fast immer so. Ich sage doch nichts anderes? Damit Täter am Ende ihre Strafe bekommen, kommt der Fall ebenfalls vor Gericht – trotzdem sagst du richtigerweise, dass man dazu Anzeige bei der Polizei stellen kann. Warum stört dich der Hinweis jetzt mit dem Antrag, das geht doch genau den gleichen Weg?

Rosenmary  29.07.2022, 15:50
@peraspastra

Weil es so klingt, als wenn direkt durch die Anzeige die Polizei das Geld zurück holt.

Fakt ist, es wird ermittelt, sehr oft das Verfahren eingestellt. Möchte man sein Geld zurück, muss man vor Gericht. Damit hat die Anzeige nur dann etwas zu tun, wenn der Staatsanwalt Ermittlungsbedarf sieht und Erfolgsaussichten..

Ist das eine Briefkastenfirma im Ausland, dann wird es meist gar nicht erst zum Verfahren kommen und das Geld bekommt man -trotz Anzeige- nie zurück.

peraspastra  29.07.2022, 15:59
@Rosenmary

Aber dein Hinweis klingt doch auch nicht so, als würde der Täter durch die Anzeige sogleich bestraft werden?

Dagegen klingt das, was du schreibst, aber tatsächlich so, als würdest du sagen, dass das Folgende nicht funktioniert: Ich stelle eine Anzeige, stelle den Antrag, und wenn die Anzeige erfolgreich ist, ist es in der Regel auch der Antrag. So spare ich mir den teuren Weg, indem ich nicht noch mal extra zum Gericht gehen muss, sondern gleich alles in einem Verfahren passiert.

Dass es sein kann, dass das Verfahren aussichtslos ist, ist klar, aber das gilt doch für die Anzeige genauso, und trotzdem hat es dich nicht davon abgehalten, auf die Anzeige hinzuweisen. Und einen Unterschied zum Antrag sehe ich allerdings nicht. Wenn das eine klappt, klappt auch das andere. Und wenn das andere nicht klappt, klappt auch das eine nicht.

Rosenmary  29.07.2022, 16:08
@peraspastra

Die Anzeige dient in erster Linie dazu, Verbrecher zu benennen und möglichst dingfest zu machen.

Man sollte nie ein Verbrechen unkompliziert lassen.

Die Rückforderung steht auf einem anderen Blatt und Du musst mir schon erlauben, dass ich persönliche Erfahrungen hier schildere, ohne mich zu rechtfertigen.

peraspastra  29.07.2022, 16:14
@Rosenmary

Ich will nicht, dass du dich rechtfertigst – wofür auch? Ich schildere genauso persönliche Erfahrungen, ohne mich zu rechtfertigen :)

Viele wissen nicht, dass man bei der Polizei auch direkt den Antrag stellen kann, damit gleich, wenn der Verbrecher dingfest gemacht wird, auch über die Rückforderung entschieden wird. Wenn man es mit der Anzeige schafft, den Verbrecher dingfest zu machen, dann steht also auch die Rückforderung nicht mehr auf einem anderen Blatt.

Das wäre meistens sogar ein Nachteil, wenn man den Antrag nicht stellt, sondern extra eine Klage erhebt. Die kostet ja schließlich Geld und zieht sich vielleicht länger hin, und wenn man Pech hat, bleibt man auf den Kosten auch noch sitzen.

Was soll ich eure Meinung nach machen?

Lernen, dass man nicht jeden TikTok-Scheiß glauben soll.