Besteht Polyquaternium-10 aus Rohöl und kann man es auch als Microplastik beschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Polyquaternium-Substanzen werden in der Tat aus Rohöl hergestellt, wie so viele andere Kosmetikzutaten. Die Mineralölderivate in Kosmetika sind hochgereinigt und werden sehr gern eingesetzt, weil sie völlig neutral sind und keine Allergien verursachen.

Die Polyquaterniums im besonderen sind sogenannte Filmbildner, die auf diese Weise den Feuchtigkeitsverlust bei Haut und Haaren vermindern. http://www.paulaschoice.com/cosmetic-ingredient-dictionary/definition/texture-enhancer/polyquaterniums

Mikroplastik ist aber etwas anderes: Das sind die feinen Körnchen, die man in Rubbelpeelings findet. Die sind zwar im Prinzip für die Haut gut verträglich, aber sie gelangen in die Umwelt, weil sie einfach so klein sind und aus dem Abwasser nicht richtig rausgefiltert werden können.

Wabler
Fragesteller

Ich habe jetzt von Codecheck eine Liste gefunden bei der auf Seite 10 Polyquaternium als Microplastik bezeichnet wird. Woher haben Sie die Information das Polyquaternium kein Mikroplastik enthält? (Der Link funktioniert leider nicht).

Hier mein Link:

http://corporate.codecheck.info/wp-content/uploads/2016/10/Codecheck_Mikroplastikstudie_2016.pdf

Pangaea  07.07.2017, 16:26
@Wabler

"Codecheck" ist eine Meinungsseite, die auf wissenschaftliche Tatsachen pfeift.