Besteht eine Schulpflicht wenn man eine tötliche Krankheit hat? (z.B. Krebs)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es besteht Schulpflicht. Unter Umständen - solange man das noch kann - wird man dann auch zu Hause unterrichtet. Interessanterweise wollen die meisten Menschen, die so eine Diagnose haben, gar nichts anderes, als das sie ihr Leben solange wie möglich so normal wie möglich weiterleben können. Und die meisten Jugendlichen wollen dann auch zur Schule gehen.

Kuhlmann26  20.09.2013, 18:08

Und die meisten Jugendlichen wollen dann auch zur Schule gehen.

Die meisten Jugendlichen wollen ja nicht mal zur Schule gehen, wenn sie gesund sind. Woher nimmst Du die Gewissheit, dass sie im Angesicht des Todes, das dringende Bedürfnis verspüren, die Schule zu besuchen und sich von Lehrern belästigen zu lassen?

Hey Thomas5675. Mit der Frage habe ich mich vor einer Woche auch noch beschäftigt. Ein Kumpel von hat nämlich auch eine tödliche Erbkrankheit und hat wahrscheinlich nur noch ein halbes Jahr zu leben. Rein gesetzlich besteht die Schulpflicht immer, bis auf der Arzt schreibt den Schüler/die Schülerin krank. Es kommt ja auch auf die Krankheit an und ob man dann überhaupt noch zur Schule gehen kann. Außerdem kann man mit den Lehrern natürlich sprechen und es gibt bestimmt einige, die es tolerieren und den Schüler freistellen. Aber was man sich natürlich auch überlegen kann, was passiert, wenn ich nicht kommt? Dann bleibt man halt sitzen. Und das ist in so einem Fall ja irgendwie auch egal. Also wenn man schwänzt hat man ja keine großen Konsequenzen zu fürchten. Aber ich persönlich würde glaube ich sogar freiwillig dann noch zur Schule gehen, allein um meine Freunde zu sehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen! Lg

Ja, es besteht Schulpflicht. Viele Krebsformen sind auch heilbar.

Es gibt immer zwei! Der eine sagt: Es besteht keine Chance! Der andere glaubt: Es besteht keine Chance!! Ich weiß nicht, was Du hast, aber Du hast Dich aufgegeben! Würde mich mal interessieren, was Du hast! Für mich hast Du erswt keine Chance mehr, wenn Du Tod bist!! Vorher ist alles möglich!! Seine Zeit sollte man immer vernünftig nutzen!! Dein Olli

thomas5675
Fragesteller

Ich hab nix, hätt ich vielleicht auch reinschreiben sollen, das hat mich nurmal interessiert.