Musterung (Bund) leicht zu bestehen?

6 Antworten

Deine Angst ist unbegründet. Ich selber wurde mit T2 gemustert, das dürfte wohl auf die meisten zutreffen. T1 brauchte man nur, wenn man zu den Fallschirmjägern oder zu Eliteeinheiten wollte. Wäre ich nicht übergewichtig gewesen, wäre ich auch T1 geworden. Wichtig ist, dass Du keine Lebensmittelallergien hast. Denn wenn Du nicht an der Truppenverpflegung teilnehmen kannst und sie für eine Person immer extra kochen müssen, dann wird es zu teuer. Homosexualität war zu meiner Zeit ein Ausschlußgrund. Ein Klassenkamerad von mir wollte nicht zum Bund, der war zwar hetero, kam aber tatsächlich mit der Masche durch, er hat es eben schon einige Zeit vorher begonnen, dass Lehrer in der Schule auf Nachfrage bestätigten, dass er sich tuntenhaft verhält. Vielleicht hat sich das heute geändert.

Dann gibt es noch den Verwendungstest, da versucht man herauszufinden, wo man Dich am besten verwenden kann. Z.B. als Fernmelder, Funker, in der Luftwaffe oder beim Heer, Technik oder Verwaltung usw.

Also zu meiner Zeit war es eine Wehrpflicht, da hat jeder versucht, sich so schlecht wie möglich darzustellen um vielleicht nicht gezogen zu werden. Aber die Tricks haben sie dann doch alle gekannt.

Heute ist es wohl anders. Da melden sich vielleicht mehr, wie sie gebrauchen können und es wird wohl so wie bei jeder anderen Arbeit auch ein Vorstellungsgespräch geben, wo man versucht herauszufinden, wie Du auf Stress reagierst und wie teamfähig Du bist und ob Du eben mit der hierarchischen Struktur der Bundeswehr klarkommst. Die Bundeswehr ist eben kein Startup, das was mit Medien macht und wo sich hochsensible, laktoseintolerante, vegane Hipster mit Rauschebart wohlfühlen.

Es kommen fast alle durch, nur die Einstufung hinterher ist maßgeblich für deine weitere Verwendung bei der BW

Tatsächlich hast du so gut wie keinen Einfluss auf die Tauglichkeitsuntersuchung. Eine Vorbereitung ist kaum möglich, da keine Tests im weiteren Sinne stattfinden. Wenn du keine größeren, gesundheitlichen Einschränken hast, solltest du entspannt bleiben.

Allerdings kannst du dir im Vorfeld Gedanken über eine mögliche Verwendung in der BW machen. Teilstreitkraft und Verwendung kannst du praktisch als Wunsch angeben und wenn eine Eignung dafür besteht, wird man seitens der BW versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Dazu muss dann noch die notwendige Gradation vorhanden sein.

Also, falls du noch keinen Plan hast, noch einmal im Internet unter Berücksichtigung deiner Interessen recherchieren, um bei der Musterung nicht vollständig überrascht zu werden.

Infos über die Teilstreitkräfte und Verwendungen findest du im Web.

wenn du gesund bist hast du die erste hürde gemeistert . Dann kommt ein PC test der nicht wirklich schwer ist aber einfach zu lang ist also bereite dich vor lange vorm rechner zu sitzen. den sport test musst du NICHT machen weil du nur den Wehrdienst machst (bereite dich trz. für den Bund mit sport vor.) . sonst nur viel sitzen und so lange du nicht psysisch kaputt bist wirst du auch das psychologen gespräch bestehen. viel Glück

Wenn du Gesund bist wirst du eigentlich nie ausgemustert. Du wirst nur untersucht ob es gesundheitliche bedenken für dich geben sollte aber selbst Sportverweigerer sind damals eingezogen worden ^^