Besteht alles im Universum nur aus Schwingung/Vibration?

3 Antworten

ist das alles Realität oder nur esoterisches Gefasel?

In gewisser Weise beides, Esoteriker nutzen gerne wissenschaftliche Erkenntnisse, um ihr Geschwafel mit ein klein wenig Seriosität zu untermauern.

Nehmen wir zum Beispiel die Superposition von Quanten. Ein Quant kann z.b. zur selben Zeit an mehreren Orten gleichzeitig sein, er befindet sich somit in der Superposition bzw. dem Zustand der Überlagerung, beobachtet man aber nun den Quant, um herauszufinden, wo er sich befindet, verlässt er augenblicklich seine Superposition.

Gerne werden solche Phänomene aus der Welt der Elementarteilchen wie z.b. die Superposition oder die Quantenverschränkung von Schwurblern übernommen, um ihre "Theorien" zu belegen. Da wir ja letzten Endes alle nur aus einer Ansammlung von Protonen, Neutronen und Elektronen bestehen, müssten Dinge, die auf Quantenebene funktionieren, auch auf unserer makroskopischen Ebene funktionieren. Das ist aber ein absolut falscher Ansatz.

Das ein Baum nicht gleichzeitig gefällt und nicht gefällt sein kann, nur weil du gerade nicht hinschaust, sollte dir hoffentlich klar sein. Dennoch benutzen viele schwurbelnde Esoteriker solche Ansätze, um ihren Schwachsinn zu verbreiten.

"Das ist ja alles wissenschaftlich bewiesen. Denn wenn das ein winziger Quant kann, kann ich das doch schon lange, vielleicht sogar besser!"

Esoterisches Gefasel trifft es am besten...

Es gibt hierzu ein etwas älteres Buch, das recht gut beschreibt wie naturwissenschaftlich inkompetente (Pseudo?)Intellektuelle gerne naturwissenschaftliche Begriffe in ihre Gesabbel streuen um es glaubwürdiger zu machen (Relativität, Quanten, Strings & Wellen machen sich immer gut).

"Eleganter Unsinn: Wie die Denker der Postmoderne die Wissenschaften mißbrauchen" von Alan Sokal und Jean Bricmont

Es gibt so viele interessant geschriebene Sachbücher zu Physikthemen; ich würde es einfach mal damit versuchen um die Dummschwätzer bloßzustellen😊

Googel mal zur Stringtheorie – Wikipedia

Nicht nur "feste" Sachen wie Atome und Moleküle, sondern auch Energiefelder können schwingen. Gravitation, Magnetkraft und anderes Zeug wie die sogenannten Strings. "Lebendig" sind sie deswegen aber nicht. Die Wellen im Meer sind auch nicht lebendig, obwohl sie sich bewegen.