Besteck- und Geschirrdilemma?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie es finanziell ausschaut.

Manche Einzelpersonen die zum ersten Mal alleine leben, oder manche Paare die zum ersten Mal zusammenziehen, haben ein Budget und müssen genau planen wofür wieviel Geld vorhanden ist. Manchen ist es wichtig vom Beginn an alles passend zu haben (aufeinander abgestimmtes Geschirr, aufeinander abgestimmte Einrichtung, etc).

Bei euch gehts jetzt aber nur um die Menge von Besteck und Geschirr. Also gehts in erster Linie darum:

  • ist euer Budget ausreichend dafür mehr als ein Set von Beginn an zu kaufen?
  • ist euer Budget ausreichend für Markenware XYZwasweißich oder würde es erst mal auf Ikea rauslaufen
  • wieviel Stauraum habt ihr überhaupt
  • wieviele dieser Geschirrteile/ des Besteckes würde tatsächlich von eurem Haushalt täglich genutzt werden. Eine Großfamilie braucht mehr als 2 Personen, klar. Hat man ständig die Bude voller Besucher, die mit Nahrung und Getränken versorgt werden wollen, braucht man auch mehr Geschirr und Besteck, klar. Ist das aber eher eine Seltenheit (zu größeren Familienfeiern, oder bei von euch veranstalteten Partys - reicht dann evtl auch einfach ein günstiges Ersatzset das die meiste Zeit des Jahres verpackt im Karton verbringt um die Küche nicht zu blockieren.

In meinem Haushalt: Wir hatten die ersten Jahre einen Mix aus seinem Geschirr und meinem Geschirr. Beim Kochbesteck wars auch ein Mix - wir schmissen das zusammen was sinnvoll war. Alles was doppelt war (und nur Platz weggenommen hätte) wurde erst mal im Karton eingelagert.

Irgendwann wurde rigoros aussortiert (nach zig Jahren). Jetzt haben wir einheitliches Geschirr plus einen Stapel große Teller/ kleine Teller/ Schüsselchen/ Trinkbecher aus buntem Plastik als Notfallzusatz "für den Fall das mal mehr gebraucht wird oder man Bruch vermeiden möchte".

Oh und ein paar einzelne Erinnerungsstücke wurden aufgehoben. Man ist ja doch irgendwie sentimental - auch bei Geschirr.

Also: Budget, vorhandener Platz, realistische Benutzungswahrscheinlichkeit. Die tatsächliche Menge an Verwandschaft spielt dabei nur eine Rolle, wenn man regelmäßig größere Familientreffen bei sich abhält.

Hallo TornadoThomas64,

wenn Du natürlich den Familienstamm und Freunde bei Eurer Anschaffung einbezieht würde ich

Kombi Porzellan für 12 Personen

https://www.google.com/search?sca_esv=ebabc885052a0758&q=porzellan+kombiservice+f%C3%BCr+12+personen&tbm=isch&source=univ&fir=JERIII4BAcbioM%252C1DeodMi5nywq1M%252C_%253B7ubSkuqZ6ys8xM%252CLCheGjLB7lavpM%252C_%253B-mmGJwgXcjsHYM%252Cx1bGBdnmI4r6PM%252C_%253BcC89TNt3OL-vqM%252Cj-2RhLsOzCloTM%252C_%253BBYDhfe-Lp5Kt5M%252C_vTdFQRLY0hF4M%252C_%253Bl__ehkq8hICGRM%252CMIfGbLt3YEIs3M%252C_%253B2Xsd8yMTFh_whM%252CPAPz0Nv9f41qoM%252C_%253B90aVxZeEyLw8uM%252CB7zuI6ADmfjRZM%252C_%253B8lZoe2__UzKn4M%252CxTcIg-Eo-pLXDM%252C_%253B6QtAGtS2EbNtFM%252CZUR0ohqOwsnIoM%252C_&usg=AI4_-kQD0YeBOUADNVXGECUxA-lCi-k2vA&biw=1133&bih=638&dpr=1

und

Besteck für 12 Personen anschaffen(in einem 60-tlg. Besteckset sind auch Servier-, Vorlegeteile dabei)

empfehlen kann ich Villeroy & Boch, die stellen ihre Besteck noch in Deutschland; WMF lässt viel in China anfertigen; die Qualität hat deshalb etwas nachgelassen

https://www.google.com/search?sa=N&sca_esv=ebabc885052a0758&cs=0&q=besteck+set+12+personen+villeroy-boch&tbm=isch&source=univ&fir=2prq7GObhL7WUM%252CNygsJOZRDb3x4M%252C_%253B53XgeLg_AbK_gM%252CnNO8sfVmOG7saM%252C_%253BLpy3wAwWbLv48M%252COjmHn61JMHYhmM%252C_%253B__gnjXVHx-Vr1M%252C-GsoNr5uHAJzMM%252C_%253Brpvl6qsqDODtuM%252Cg1_VwBqQg9HO3M%252C_%253B4j0QFh0x-bsXoM%252CG7Qujr8X4BJrPM%252C_%253B1A9o7ilDi5wfPM%252C5zTF4o2y-GJWBM%252C_%253Bwofl0-E8G0fcLM%252CTcQPigZrfp87uM%252C_%253BjljgSuvE9a9xeM%252C-GsoNr5uHAJzMM%252C_%253BgMBl-Y1ylhn_UM%252C-GsoNr5uHAJzMM%252C_&usg=AI4_-kTgQJ1_yqLafoUqxWZdtwpPTW7EJQ&biw=1133&bih=638&dpr=1

Sucht Euch möglichst ein Modell (Porzellan und Besteck) aus, was Ihr in ein paar Jahren noch gern anschauen möchtet.

LG Margita

Wir haben als Familie alles 18x. Auch das Besteck. Das reicht. 32x Besteck finde ich übertrieben.

GailerLorch7  19.02.2024, 00:51

Wenn man 18x Teller hat braucht man definitiv mehr als 18x Besteck. Meine Meinung.

Wie viel Besteck und Geschirr man braucht, ist für jede Familie ganz verschieden. Es hängt von den Essgewohnheiten ab und davon ob man oft viele Gäste hat. Wir sind zwar nur zu zweit, aber wir bereiten für uns an Feiertagen oft vier- bis fünfgängige Menüs zu, außerdem essen wird ab und zu auch gerne japanisch oder chinesisch und haben die jeweils passenden Teller und Stäbchen dazu. Für ein dreigängiges Menü können wir zu zehnt aufdecken, mehr hätten an unserem Stubentisch gar nicht Platz. Unsere Nachbarn kommen mit weit weniger Geschirr und Besteck aus, aber das macht eben jeder so wie er es will oder braucht.

Wir haben nicht annähernd diese Mengen und ich kenne es auch nicht in solchen Mengen. Wozu? Könnt ihr nicht abwaschen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss