Beste Zeit auf FanFiktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Fanfiktion.de ist die Uhrzeit, zu der du postest eigentlich relativ egal. Dem Leser werden in der jeweiligen Rubrik immer zuerst die neuesten Geschichten/Updates angezeigt. Da ist es auch kein Drama, wenn man deine ganz unten auf der ersten Seite findet. Ob du nun also morgens oder abends updatest dürfte keinen sehr großen Unterschied machen.

Wie regelmäßig man ein neues Kapitel hochlädt hängt auch davon ab, wie lang deine Kapitel im Durchschnitt sind. Niemand wartet gerne eine Woche auf 500 Wörter. Ich würde sagen, je länger die Kapitel, umso mehr Zeit sollte zwischen den Updates liegen. Als ungefährer Richtwert:

unter 1000 Wörter: ca. alle zwei Tage
1000 bis 4000 Wörter: 2 mal die Woche
4000 bis 10000 Wörter: 1 mal die Woche
Über 10000 Wörter: 2-3 mal pro Monat

Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber je mehr Inhalt ein Kapitel hat, umso länger werden deine Leser brauchen es zu lesen.

LG

YlangYlangDuft
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Das hilft mir sehr als Richtwert weiter. Dann werde ich es in Zukunft so ungefähr machen. Liebe Grüße

Ich lese meistens vor dem Schlafengehen und in den Schulpausen. Aber ich denke, dass die meisten so zwischen 16 und 18 Uhr online sind. Danach ist bei vielen Abendessenszeit und um 20 Uhr könnte es sein, dass potenzielle Leser lieber fernsehen oder feiern gehen statt sich auf Fanfiktion.de herumzutreiben. Also ist der späte Nachmittag wahrscheinlich die beste Uhrzeit zum Updaten ;)

YlangYlangDuft
Fragesteller

Danke für den Tipp. Und liest du lieber unter der Woche oder am Wochenende?

Yemxki002  26.07.2020, 19:41
@YlangYlangDuft

Sowohl als auch. In der Woche lese ich eher abends und an Wochenenden eher morgens vor dem Frühstück, weil ich immer als erste wach bin :D

YlangYlangDuft
Fragesteller
@Yemxki002

Gut dann noch eine letzte Frage :) in welchen Abständen sollten deiner Meinung nach Geschichten geteilt werden? Ich habe eine Geschichte geschrieben die ich anfamgs täglich teilte, aber das war nicht so gut. Denn jetzt habe ich echt viele Kapiteln und noch nicht soviele Leser. Jetzt teile ca 2 mal die Woche..

Yemxki002  26.07.2020, 20:13
@YlangYlangDuft

Ich bin selbst gerade kurz davor, meine erste Geschichte zu veröffentlichen (Fanfiktion & Wattpad) und stelle mir dieselben Fragen wie du ^^

Aus meiner Erfahrung als Leserin kann ich sagen, dass ich am liebsten Geschichten lese, die schon relativ viele Kapitel haben. So kriegt man überhaupt erstmal einen Überblick, lernt den Schreibstil des Autors kennen und findet in die Handlung. Wenn ich eine Geschichte finde, die erst zwei oder drei Kapitel hat, wovon wahrscheinlich eins erst der Prolog ist, kommt sie erstmal auf die Leseliste oder - im schlimmsten Fall - wird weggeklickt. Also ist es schon mal gut, viel vorgeschrieben zu haben.

Das zweite Kriterium ist die Regelmäßigkeit der Updates. Zwei mal die Woche finde ich gut, es darf auch ruhig öfter sein. Update einfach so, dass du mit dem Schreiben gut hinterher kommst. Gerade auf FF.de gibt es zahlreiche "Schwarzleser", die zwar nicht viel kommentieren, es aber bestimmt schade fänden, wenn du seltener etwas hochlädst.

YlangYlangDuft
Fragesteller
@Yemxki002

Ah danke für deine ausführliche Meinung. Es ist komisch das manchmal Geschichten mit nur 2-3 Kapiteln bereits 7 Empfehlungen haben.. ich hab das am Anfang mit den Updaten nicht so ganz überdacht. Meist habe ich spät in der Nacht einen neuen Kapitel geteilt und dann eben auch täglich. Jetzt habe ich bereits 25 Kapiteln und leider bisher nur 2 Sterne und recht ruhige Leser..

Ich hatte schon Angst das die meisten meine Geschichte jetzt gar nicht mehr lesen wollen werden, denn soviele Kapiteln und so wenige Empfehlungen.. meine erste Geschichte hingegen, die echt dürftig war hatte da besser abgeschnitten. Wahrscheinlich weil ich da einfach zu bessern Zeiten und in besserem Abständen geteilt hatte.

Aber deine Meinung dazu das du erst liesst wenn mehr Kapiteln da sind muntert mich jetzt bisschen auf. Danke dafür ❤

Yemxki002  27.07.2020, 08:38
@YlangYlangDuft

Wenn du magst kannst du mir (hier oder privat) schreiben wie dein Roman heißt. Dann lese ich mal rein :)

YlangYlangDuft
Fragesteller
@Yemxki002

Hey danke das ist echt lieb von dir. Ich schicke dir eine Nachricht.

samstags 15-18uhr

YlangYlangDuft
Fragesteller

Danke, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet. Dachte immer eher so am Abend.