Beste Videokamera unter 1000?

2 Antworten

Hallo

  • die Sony ZV 1 ist keine Videokamera sondern eine Videofähige Kompaktkamera spezialisiert auf Anwendungsbereiche für Blooger und Content Creatoren mit dem Workflow von Smartphones damit diese Aufsteiger nicht viel dazulernen oder gar Denken und Arbeiten müssen. Die ZV1 ist noch "Easy Use" und soll Spass machen. Wichtig ist die ZV1 liefert auch beim rumknispen besseres Material als Smartphones der Preislasse aber Apple hat ja schon beim Iphone 13 mit dem Cinamatic Mode "zurückgeschlagen"
  • "Cinematisch"/es Material erzeugt man nicht durch kauf einer Kamera und auf den Knopf drücken, sonderen duch ARBEIT, viel ARBEIT. Mit der ZV1 kann man cinematische Looks ausARBEITEN. Es gibt aber Kamera mit dennen man deutlich leichter (nicht einfacher) "cinematische" Looks erzeugen kann zb einer Blackmagic Cine Pocket
  • "Hohe Bildqualität",,, fürs Kino reicht DCI2K, das ist 2080x880 Pixel in 3x12 Bit Farbtiefe das kann die ZV1 mit Cine S Log Gamma und etwas "tricksen" im Postprozess erreichen. Aber dann muss vorne im Hollywood Style mit viel Licht arbeiten das heisst selbst bei Tageslichtmotiven die tiefen/dunklen Schatten mit Floods aufhellen. Der Punkt ist die erreichbare Videobildqualität der ZV1 oder auch RX100 5 ist im Bereich der Sony Cine Alta 900 vor 20 Jahren nur war das mit "Standard", Festplatten für 30 Minuten und Stomversorgung für 30 Minuten ein 15kg Gerät zum Preis eines Porsche 911 für die Kamera mit Peripeherie und die Optik kostete soviel wie ein Porsche Boxster. Und die Cine Alta 900 hatte keinerlei Automatiken, Autofocus oder gar einen monitor (Klapbar für Selfies mit Datschfähigkeit) Denn Bildqualitätslevel knackten vor 10 Jahren aber schon diverse Systemkameras bzw zuerst die Lumix GH3. Gebrauchte GH3 mit Lumix 25/1.4 (Version 1) und Lumix 14/2.5 ist für 600€ einkaufbar bzw man bekommt inzwischen schon gebrauchte Panasonic AG-AF 101E Sets ohne Optik unter 500€

Die Kamera ist nicht dafür zuständig, dass die Videos gut werden, sondern du selbst. Einem Newbie kann man eine 10.000 Euro TV Kamera in die Hand drücken und es kommt nur Mist dabei raus. Genauso wie ein Neuling beim Klavierspielen nix mit einem teueren Piano anfangen kann. Man muss halt erstmal spielen lernen, bevor man da gute Musik rausholt. Das selbe gilt für Kameras.

Die ZV-1 mag zwar 4K bieten und gutes Tracking, aber ohne Erfahrung und Talent dann bei Zimmerlicht drauf losgefilmt, da kommt nicht viel mehr dabei raus als mit nem Handy. Das A und O für cinematische Aufnahmen ist zu 60% eine fotografische Beleuchtung und Bildgestaltung, zu 30% das Objektiv und vielleicht zu 10% die Kamera.

Von daher steck dein Geld lieber in Onlinekurse, Beleuchtung und nen Gimbal, diverse Kinofilme wurden sogar schon mit iPhones gefilmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008