Beste Freundin vom Freund hasst mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt alles für mich nicht nach einem Mann und Partner fürs Leben, wenn er Probleme gleich jeder Mücke erzählen muss.

Du hast ihn sicher nicht wegen nix rausgeschmissen.

Willst du eine erwachsene Partnerin an der Seite eines Mannes sein, oder doch eher die Mutti, die eine vernachlässigte Erziehung geradebiegen muss?

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Es scheint mir eher so, als scheint es für dich ein Problem zu sein, dass er sie hat. Ich weiß auch nicht, was für Freunde man hat, die einem sagen, dass es angeblich gar nicht geht, dass der Freund eine beste Freundin hat.

Wieso soll das gar nicht gehen? Als seine feste Freundin bist du ein Teil seines Lebens, so wie er ein Teil deines ist. Ein Anrecht darauf, dass er aber andere Menschen für dich aufgibt, gibt es aber nicht.

Wenn der feste Freund meine beste Freundin rausschmeißen würde, wäre ich auch kein großer Fan mehr von ihr.

Dass er alles allen erzählt, mag zwar nicht schön sein, ist aber auch nicht illegitim. Wenn er ne gute beste Freundin und eine gute feste Freundin hat, dann reißt ihr beiden euch für ihn zusammen. Wenn nicht, sollte er sich vielleicht fragen, ob er sich nicht besser von einem von euch beiden trennt.

lolaa33110
Fragesteller

Dazu muss ich sagen, alles was du geschrieben hast stimmt allerdings hat mein Freund bisher immer verlangt das ich den Kontakt zu den Freunden abbreche die ihn nicht mochten oder schlecht von ihm geredet haben

GedankenGruetze  21.03.2024, 09:25
@lolaa33110

Okay. Dann ist das was anderes. Vllt wäre es dann aber an der Zeit halt, mit ihm zu reden und ihm klarzumachen, dass es so nicht geht. Entweder, ihr beiden lasst euch eure Freunde oder eben nicht. Einseitig kann das aber natürlich nicht gehen.

Ihr könnt ja auch darüber reden, dass es dir unangenehm ist, dass er allen alles weitererzählt und vielleicht findet ihr da auch eine Lösung, dass ihr euch nicht gegenseitig rauswerft.

Dennoch bin ich halt der Meinung, dass seine beste Freundin eben seine beste Freundin ist. Das ist halt so. Ich würde es schwer finden, mit einer Frau zusammen zu sein, die mir die Freundschaft mit anderen verbieten will. Umgekehrt gehört sich das ja auch nicht, auch wenn ich natürlich ebenfalls nicht wollen würde, dass die Freunde meiner Freundin schlecht über mich reden. Kann das auch nachvollziehen.

Also wenn meine beste Freundin aus der Wohnung geworfen worden wäre, dann wäre ich auch nicht begeistert. Und nur weil sie ihm ihre Meinung sagt heißt es nicht das sie euch auseinander bringen will. Sie ist seine beste Freundin wenn sie sich diesen Titel verdient hat dann passt sie auf ihn auf, aber meine beste Freundin würde eben auch mir den Kopf waschen wenn ich sowas abziehe 🤷🏻‍♀️ Rede mit deinem Freund und sag ihm das du dir Gedanken machst. Ich persönlich würde sowas sagen wie „ ich weiß XY ist nicht gut auf mich zu sprechen und ich habe Angst das es deswegen zwischen uns beiden komisch werden könnte. Ihr seid befreundet und wir sind zusammen, ich denke das muss sich nicht nur deswegen ausschließen, ich will aber das du sie auch in die Schranken weist wenn sie übertreibt“

Kommt natürlich darauf an wie sehr man seinem Partner vertrauen kann.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey Lolaa! Ich kann verstehen, dass du unter diesen Bedingungen die Freundschaft deines Freundes mit dieser Frau nicht akzeptieren kannst. Ich vermute, dass diese Frau einen Keil zwischen dich und deinem Freund schieben möchte, weil sie mehr will von deinem Freund als Freundschaft. Euer Streit hat ihr da natürlich in die Hände gespielt.

Wahrscheinlich musst du mit deinem Freund ernsthaft reden, dass er mit dieser "Freundin" den Kontakt beendigen muss. Wenn er darauf nicht verständnisvoll reagiert, musst du dir natürlich Gedanken machen ob es für dich so weitergehen kann. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lolaa33110
Fragesteller

Nur das Problem ist, das er nicht reden möchte.. er schaltet komplett auf stur und hat kein Verständnis dafür das das ganze Thema für mich ein Problem ist

basel313  21.03.2024, 09:21
@lolaa33110

Ja dann wird es schwierig, wenn er keine Gesprächsbereitschaft zeigt. Glaubst du denn, er hat mehr als freundschaftliche Gefühle für sie?

lolaa33110
Fragesteller
@basel313

Das angefühlt habe ich schon aber sie ist selbst in einer Beziehung und es gibt eben ein paar Dinge die auch dagegen sprechen…

basel313  21.03.2024, 09:28
@lolaa33110

Ist natürlich schwierig zu beurteilen ohne euch zu kennen. Könnte es denn sein, dass du für ihn nicht mehr attraktiv bist wegen deiner Zunahme, dass ihn das stört?

lolaa33110
Fragesteller
@basel313

Nein, also damit hat er kein Problem ich frage ihn aus Unsicherheit nämlich des öfteren

basel313  21.03.2024, 09:34
@lolaa33110

Ok und du arbeitest ja eh daran. Hattet ihr denn schon mehrmals grössere Streitigkeiten? Wenn man jemanden aus-sperrt ist es ja nicht nur eine Kleinigkeit.

basel313  21.03.2024, 09:41
@lolaa33110

Glaubst du denn wirklich nicht, dass du mal ein "Krisengespräch" mit ihm führen kannst? Ich denke, wenn ihr einfach alles so stehen lässt, ist der nächste Vorfall fast schon vorprogrammiert? Und denkst du über eine Trennung nach oder siehst du doch noch viel Gutes in ihm und der Beziehung?

lolaa33110
Fragesteller
@basel313

Das es zu einem neuen Streit kommen wird wenn wir das nicht bereden ist so sicher wie das der Himmel blau ist aber ich habe keine Ahnung wie ich mit ihm reden kann und er mich ernst nimmt, für mich ist es wichtig und ich habe das Gefühl das ich ihn vor eine Wahl stellen muss, noch dazu weil er von mir dasselbe verlangt hat und ich viele Freunde aufgegeben habe weil er mir so wichtig war

basel313  21.03.2024, 09:50
@lolaa33110

Ja, wahrscheinlich musst du ihm quasi das Ultimatum "sie oder ich" stellen. Und es kann ja nicht sein, dass du deinen Freundeskreis mehr oder weniger aufgeben musstest und er bei sich nichts ändert. Das ist nicht fair.

basel313  21.03.2024, 09:59
@lolaa33110

Dann also viel Erfolg und alles Gute! Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne hier nochmals melden oder auch privat.

kommuniziere klar, dass du das nicht möchtest. Es sind immer die scheinbar harmlosen Freundschaften. jaja beide halten sich warm und sobald es mal richtig angeknackst ist, passiert was...