Beste Freundin trennt sich von ihrem langjährigen Freund, wie tröste ich sie?

jalvi  09.11.2020, 13:44

Da wäre mehr Info hilfreich, wer hat Schluss gemacht und warum? Wie alt ist sie? Ist sie ein offener Mensch?

Merlelein
Fragesteller

Es war eine einvernehmliche Trennung so wie ich es verstanden habe...also keine Affaire oder großer Streit

Sie ist 23, er 26 und sie ist ein sehr offener und lebenslustiger Mensch.

3 Antworten

Frage sie direkt: "Wie kann ich dir helfen?" Manchmal will man alleine sein, manchmal zusammen mit jemandem grübeln. Das kann sich auch stündlich ändern.

Liebeskummer ist etwas wichtiges. Ihn "auszukosten" erlaubt erst richtig loszulassen und dann frei zu sein für eine neue Liebe. Manchmal ist Trost dann gar nicht hilfreich, sondern man muss den Schmerz erleben, bis er voll alleine weggeht. Aber bisweilen haut einen das so um, dass man auch mal einen Abend Pause braucht und lieber am Telefon herumalbert.

Frage sie. Falls sie es auch nicht weiß, sage ihr, dass sie sich immer bei dir melden kann, wenn sie etwas braucht. Alleine das baut schon ein wenig auf.

Wenn die Trennung einvernehmlich war, sollte der Schmerz nicht so lang anhaltend und sie soll das single leben genießen ist mit Corona nicht so leicht aber da fällt euch schon was ein

Meine liebe Merle!

In einer Trennungsphase möchte man am Liebsten garnichts hören.

Am Telefon geht das sehr schwer.

Du kannst sie nur trösten, indem du sie, sobald ihr euch wieder sehen könnt, in den Arm nimmst, und sie auf die Sonnenseiten des Lebens aufmerksam machst.

Eine Trennung zu verarbeiten braucht Zeit. Schlimm ist, dass man in Corona Zeiten so gut wie keine Ablenkung hat.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  09.11.2020, 13:52

Liebe Merle, vielen Dank für deine Bewertung. 💟💟