Beste Freundin schlägt mich fast täglich, wegen jeder Kleinigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du reagierst auf die Gewalt Deiner Freundin offenbar mit Mitleid. Was in DIR los ist, dass das Deine Reaktion ist, darüber spekuliere ich mal nicht.

Dass Mitleid Deiner Freundin NICHT tut, da bin ich sicher.

Wer Gewalt gegen andere anwendet, der möchte ÜBERLEGENHEIT gewinnen.

Aus diesem Grund kann Deine Reaktion, die Du "gut meinst", auch gerade dazu führen, dass sie noch (!) aggressiver wird. Denn wer Mitleid mit einem anderen hat, schaut von oben auf ihn herab. Denk Dir: Du bist diejenige, die von einem Bettler angeschnorrt wird, der auf dem Boden sitzt.

Nicht gerade partnerschaftlich, oder?

Man kann durchaus als friedlicher Mensch Gewalt anwenden. Jetzt kratzt Du Dich wahrscheinlich am Kopf und denkst: verrückt!

Nein, ist es nicht. Die Grundlage einer friedlichen Beziehung ist Gleichwertigkeit. Man schaut sich auf gleicher Ebene ins Auge, nicht von oben oder unten herab.

Einem gewalttätigen Menschen kann es durchaus gut tun, wenn Du auch Gewalt anwendest. Voraussetzung: im Gegensatz zu ihm tust Du das absolut kontrolliert.

Ein aggressiver Mensch verliert nämlich mit dem Laufe der Aggression die Kontrolle über sich. Wenn er dem ersten Impuls nachgibt, hat er sie schon nicht mehr.

Wenn Du nur das absolut notwendige Mass einsetzt, und dabei kühl und gelassen und emotionsfrei bleibst, kannst Du die Situation auflösen und verhindern, dass noch mehr Ungleichgewicht zwischen Euch entsteht als eh schon da ist.

Du brauchst sie ja nur zurückzustossen, wenn sie übergriffig wird. Mehr nicht. Wenn Du in Kampfsport geschult bist, wird Dir das ja noch leichter fallen als mir.

Und dann sagst Du - ganz langsam und gelassen und emotionsfrei: "lass das. Das erlaube ich nicht".

Nichts weiter, keine Anwürfe, Vorwürfe, Beschuldigungen, Ermahnungen usw. etc.

Und dann schaust Du mal weiter.

Ich würde mit ihr reden und wenn es nicht besser wird dan Versuch ihr zu helfen

Ich würde ihr die Freundschaft kündigen, das geht doch nicht, dass sie dich schlägt

senselessly201
Fragesteller

aber vielleicht steckt ein ernstes Problem dahinter. Und sie hat nur mich

Was ist denn mit der nicht richtig? 😂
An deiner Stelle würde ich mir sowas erst gar nicht gefallen lassen

senselessly201
Fragesteller

Das Problem ist, wenn sie unter zu hohem Stress steht, steigt das Risiko für einen Anfall. Und wenn ich zurückschlage, habe ich Angst dass sie wegen mir einen Anfall bekommt

CelinaMarieFrie  01.07.2017, 21:54

Du sollst ja nicht zurück schlagen, sondern einfach nur dich wehren, indem du z. B.  ihre Hand wegschlägst oder ihr das klipp und klar sagst, dass sie dich nicht mehr anzufassen hat.

senselessly201
Fragesteller

Gesagt hab ich ihr das oft. Und manchmal kommt sie wie am Freitag von hinten oder zieht mir den Stuhl weg, dass ich hinfalle😒 dagegen kann man sich manchmal nicht wehren

senselessly201
Fragesteller

Hört sich irgendwie witzig an, aber wenn sie das in der Öffentlichkeit macht, ist mir das extrem peinlich. Und irgendwie ist sie für mich wie so eine Autoritätsperson

CelinaMarieFrie  01.07.2017, 22:20

Hahaha, ich würde mich so schnell wie möglich von ihr entfernen und sie ein Leben lang ignorieren. Vielleicht solltest du mal mit ihren Eltern reden.

das ist keine richtige freundin da passt doch was nicht bei der

senselessly201
Fragesteller

vielleicht hat sie psychische Probleme und kann es einfach nicht kontrollieren. Ich will ohr helfen, aber sie redet nicht

ScalLP  01.07.2017, 21:45
@senselessly201

Du kannst ja mal testen : wenn du nicht redest muss ich leider unsere freundschaft kündigen mal kucken ob sie anspringt

senselessly201
Fragesteller

Mit meinen Eltern hab ich auch schon geredet. Die meinen auch ich soll ihr helfen und versuchen an sie ranzukommen

senselessly201
Fragesteller

ok das versuche ich mal danke:)