Beste Freundin hat Essstörung was tun?

8 Antworten

Sie muss sich Hilfe suchen da gibt es keine andere Möglichkeiten also professionelle Hilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XxLiiinnaaaxX
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich rede mal mit ihr

Du kannst ihr nicht helfen. Das ist der Grund, weshalb viele Fruende sich abwenden sobald jemand Magersüchtig ist. Sie wird sich auch abwenden, wenn die Angst zu groß wird, bei Besuch bei euch irgendwas essen zu müssen, auch wenn das vorher nie der Fall war, sie wird aber panische Angst vorm Essen bekommen und auch vor jemand anderen essen zu müssen wird der Horror für sie sein. Sie ist krank. Es ist keine einfach Kopfsache, die man ändern kann.

Ich hatte selbst eine Essstörung und weiß genau, dass da niemand helfen kann. Sie muss es selbst wollen. Du kannst sie in Rehas stecken, sie zum Psychologen schleifen, aber wenn sie es nicht selber will, dann bringt es nichts. Sie weiß, dass es falsch ist, aber "Ana" ist sehr stark und präsent im Kopf einer Magersüchtigen. Es ist nicht umsonst eine sehr gefährliche Krankheit.

XxLiiinnaaaxX
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ich weiß nicht was ich sonst machen soll, ich will sie nicht verlieren und ihr helfen. Ich kann nicht dabei zusehen(auch wenn wir Kontakt abbrechen seh ich sie trotzdem jeden Tag) wie sie Tag für Tag dünner und schwächer wird...

ShadyAngel90  16.07.2021, 12:27
@XxLiiinnaaaxX

Das verstehe ich. Aber je mehr du ihr helfen willst umso mehr wird sie sich von dir angegriffen und nicht verstanden fühlen. Es ist eine wirklich beschissene Krankheit. Ich wurde sie auch nur los, weil ich schwanger wurde (was ich eigentlich für unmöglich gehalten habe, da ich meine Periode nur 4-5 x im Jahr bekam und noch dazu die Pille nahm...) und mein Mann mir immer zur Seite stand und ich dieses Baby mit 19 jahren unbedingt haben wollte. Ganz los wird man den Dämon im Kopf aber leider nie.

XxLiiinnaaaxX
Fragesteller
@ShadyAngel90

Okay ich werde abwarten und sie immer unterstützen wenn sie mich braucht. Danke für die Antwort.

Versuch mit ihr darüber zu reden ggf. spreche mit ihren Eltern darüber oder suche ihr professionelle Unterstützung.

XxLiiinnaaaxX
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde versuchen mit ihr zu reden und vielleicht einen Termin beim Psychologen ausmachen

Bei einer Essstörung kannst du ihr als ihre beste Freundin eigentlich nicht weiterhelfen... da braucht man UNBEDINGT psychologische Hilfe...

Versuch mal mit ihr zu reden, ob ihr vielleicht zusammen einen Termin bei einem Psychologen ausmachen könnt.

Viel Glück <3

XxLiiinnaaaxX
Fragesteller

Dankeschön, ich werde mit ihr reden und Wenn's gut läuft einen Termin auszumachen.