Beste Freundin rutscht in magersucht, was tun?

5 Antworten

Im Moment ist ihr Gewicht ja absolut in Ordnung, leider scheint wohl ihr Verhalten auf eine Esstörung hinzudeuten.

Das ist eine schwierige Situation für dich. Sie bei ihren Eltern "verpetzen" wäre ein Vertrauensbruch. Im Notfall muss das sein, wäre jetzt vielleicht verfrüht.

Geh vielleicht auf ihren Wunsch ein, etwas abzunehmen und versuche klar zu stellen, dass eine zu schnelle Gewichtsabnahme und eine zu niedrige Kalorienaufnahme vielleicht kontraproduktiv ist (Stichwort Jojo Effekt).

Dass häufiges Erbrechen zu schlechten Zähnen führt, kannst du auch mal unterbringen. Das sind Dinge, die sie vielleicht nicht vor Augen hat.

Im schlimmsten Fall musst du aber jemanden ins Vertrauen ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Naja am besten wäre es für sie wenn sie eine Therapie macht. Wenn ihr leben bedroht ist kann sie zwangseingewiesen werden aber soweit sollte es wenn möglich nicht kommen.

Über längere Zeit sind 900 Kcal natürlich eindeutig zu wenig aber für kurze Zeit ist das akzeptabel. Habe 2 Monate auf 600kcal als Mann mit Sport gelebt und habe es gut überstanden. Psychiatrische Hilfe würde ihr echt gut tun

Rede mit ihren Eltern und sucht ihr zusammen ärztliche Hilfe.

Viele Mädchen sagen das, um Komplimente zu bekommen. Sollte sie untergewichtig werden, solltest du mit ihr sprechen, oder ihre Eltern informieren.