Bestbezahlter Job mit Fachhochschulreife?

3 Antworten

Ich bin nur mit der Mittleren Reife, Bankkaufmann im Investment Banking geworden.

Es ist einer der best bezahltesten Berufe die es gibt.

Daher solltest Du mit einem besseren Schulabschluß auch etwas mehr erreichen können, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenstelle494
Fragesteller

Braucht man für Investment Banker nicht das Abitur? Wie hast das gemacht

albatroz1101  24.03.2019, 20:21
@Fragenstelle494

Seit wann braucht man Abitur um Bankkaufmann zu werden? Ich kam über Umwege ins Investment Banking rein. Zunächst war ich 1 Jahr am Schalter, was mir nicht gut getan hat. Dann war ich 1 Jahr in der Wertpapierabwicklung um dann in die Börsenabteilung zu wechseln, wo sie jemanden gebraucht haben mit Wertpapierkenntnisse und ital. Sprachkenntnisse. Da blieb nur ich übrig, denn außer mir konnte keiner Italienisch. So habe ich mich dann von Jahr zu Jahr hoch gearbeitet bis zum Prokuristen.

  • Marketingleiter
  • Vertriebsleiter
  • Logistikleiter
  • Mechatronik
  • Ingenieur

TTeilweisean der FH bzw. Hochschule Aschaffenburg möglich. Aber ohne Berufserfahrung auch immer schwer. Deshalb erst eine Ausbildung und dann studieren...

Man verdient nicht automatisch viel Geld, nur weil man sich für den vermeintlich bestbezahlten Beruf entscheidet!

Um später mal viel Geld zu verdienen, muss man...

  1. das Studium erfolgreich abschließen mit möglichst guten Noten (in Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab!)
  2. einen guten Job finden in einem Unternehmen, das gut bezahlt
  3. richtig gut sein in seinem Job - möglichst besser als die Kollegen ;-)

Studiengänge in Richung Informatik bieten sehr gute Job- und Verdienst-Aussichten – vorausgesetzt man schafft das Studium erfolgreich.