Besser lernen?

3 Antworten

Das Wesentliche ist, dass du dein Stresslevel auf einem erträglichen Niveau hältst.

Blackouts entstehen, wenn das Hirn von Stresshormonen überflutet wird. Dann funktioniert es irgendwann nicht mehr richtig, sondern geht in eine Art Schockzustand.

Das Hirn hat dann die höchste Leistungsfähigkeit, wenn das Stresslevel mittelhoch ist - wenn es hingegen tief ist, ist das Hirn auch nicht auf seinem besten Leistungslevel, weil es dann im Entspannungsmodus ist.

Stresslevel zum Lernen und für Tests also durch die innere Einstellung, durch genug Erholungsphasen, Selbstfürsorge und eine sorgfältige Vorbereitung auf einem mittleren Niveau halten!

***

Für Mathe empfehle ich dir Folgendes Vorgehen beim Lernen:

  • Lerne die Basics, indem du sie wirklich übst; viele Wiederholungen sind der Weg zu Effizienz und Sattelfestigkeit
  • Lerne schwierigere Aufgaben, indem du versuchst, sie zu verstehen; lass dir von Klassenkollegen helfen, wenn es dir einfach nicht einleuchten will
  • Erlaube dir, wirklich schwierige Themen, die einfach nicht in deinen Schädel reingehen wollen, wegzulassen; du musst die Arbeit ja nur bestehen, du musst nicht unbedingt eine 1 schreiben! das solltest du mit den Basics und einigen der schwierigen Aufgaben spielend schaffen

Bei Mathe-Tests empfehle ich folgendes, bewährtes Vorgehen:

  • Löse alle Aufgaben zuerst, von denen du sofort weisst, wie du vorgehen musst
  • Gehe dann den Test ein zweites Mal durch und mache dich an die Aufgaben, von denen du glaubst, dass du sie mit etwas Aufwand ebenfalls zusammenkriegst
  • Und wenn am Ende noch Zeit ist, verbeisse dich in die Knacknüsse; viele Lehrer vergeben auch Punkte, wenn du die Aufgabe nicht fertig oder nicht ganz korrekt gelöst hast, wenn du zeigen kannst, dass du die Aufgabe verstanden und einen vernünftigen Lösungsweg gesucht hast; schreibe also ruhig auch zu Aufgaben, die du nicht lösen kannst, deine Gedanken dazu! es lohnt sich!

Hoffe, dass diese Hinweise dir weiterhelfen und drücke dir natürlich die Daumen! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vor der Klausur ausreichend Pause machen, vor allem nicht nachts vor der Klausur lernen. Wenn das Gehirn sich vor der Klausur nicht auf Abruf-Modus umstellen kann, nicht gut.

Bei mir sind die Lernphasen verschieden: Zuerst den Stoff in das Gehirn hinein bringen, Verständnis und Hineinstopfen, dann wird das strukturelles Verständnis vertieft, indem ich versuche, mit Übungen und Vertiefungen noch mehr in die Materie zu kommen, den Stoff einfach durchdenken, und zum Schluss geht es vor allem um die Abrufbarkeit, erst Übungen und vor der Klausur ruhig werden, Stoff innerlich sortieren, mit innerer Ruhe Bereitschaft gewährleisten. Innere Ruhe meint nicht eine alberne Esoterik, sondern einfach vermeiden, dass sich das Gehirn verkrampft.

Ganz wichtig: Pausen, viel Trinken, viel frische Luft.

Schaffe die einen ablenkungsfreien Arbeitsplatz (Handy aus und in ein anderes Zimmer legen) und mache regelmäßige Pausen.