Besser in Englisch werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte in der 8. Klasse in Englisch eine 5. Mein Vater hat mich dann im Urlaub ausschließlich mit englischen Büchern versorgt. Ich konnte jedes Buch haben was ich wollte, aber es mußte in Englisch geschrieben sein. Ich war schon damals Science-Fiction und Fantasy-Fan und da war die Auswahl natürlich groß. Mein Vater hat später so weiter gemacht und ich hatte in der 9. dann eine 4, in der 10. eine 3 und in der Oberstufe eine 2-. Lesen, lesen und lesen hilft.

Sich überzogene Ziele zu setzen sorgt auch für unnötigen Stress bzw. psychische Probleme. Mit einer 4 bist du viel weniger versetzungsgefährdet. Wenn bei dem Versuch aus einer 5 eine 4 zu machen sogar was besseres herauskommt, umso besser :-)

Wenn du z. B. Harry Potter magst, kann du ja versuchen das britische Original zu lesen (Harry Potter and the Philosopher’s Stone, Achtung, es gibt auch eine US-"Übersetzung" die leicht anders heißt). Wobei da verdammt viele engl. Wortspiele drin sind.

Oder schau Youtube-Kanäle von Englisch-Muttersprachlern, z. B.

  • Tom Scott (der hat einen seiner sehr interessanten Kanäle nach 10 Jahren eingestellt, die Videos sind aber immernoch interessant)
  • rewboss (lebt seit >20 Jahren in D und erzählt immer wieder von interessanten Orten)
  • Tim Traveler (lebt seit vielen Jahren in Frankreich, reist aber auch viel herum)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Englische Bücher lesen. Auf die Weise bekommst du ein Gefühl für die Sprache und machst bei Grammatik etc. aus Intention schon alles richtig. Klingt simpel, ist aber effektiv :]