Besser in Deutsch werden?

1 Antwort

Wenn du den obigen Text locker aus der Hüfte verfasst hast, ist deine Ausdrucksfähigkeit (also Wortschatz, Formulierungen usw) gut. Ich habe nur einen Fehler entdeckt: "Vor dem Hintergrund meiner Absicht, im kommenden Jahr in die Oberstufe zu wechseln und das Ziel habe, Medizin zu studieren..." lies das noch mal, da fehlt was. Entweder warst du unkonzentriert oder du hast dich in deiner Absicht eher "hochwertig" zu formulieren einfach verrannt. Hier könnte schon der erste Schlüssel liegen.

Der zweite Schlüssel heißt Lehrer/in. Gerade Deutsch ist sehr Geschmackssache. Ich habe es selbst erlebt, Stand Ende der 10. Klasse auf 1-, in 11/1 bei einem anderen Lehrer auf 7 Punkten und als ich es geschafft hatte, den Kurs zu wechseln (anderer Lehrer, beides Leistungskurs) plötzlich wieder auf 13 Punkte, also 1-. In der Zeit gab es keine persönliche Krise, alle anderen Noten blieben gleich. Es war also schlicht so, dass diesem einen Lehrer mein Stil und meine Art zu argumentieren nicht gefiel.

Du kannst vielleicht nicht den Lehrer wechseln, aber du solltest definitiv das Gespräch suchen und ihn freundlich bitten, dir seine Kritikpunkte zu erklären. Vielleicht ist es sogar deine eher hochgestochene Schreibweise, die nicht in jeder Situation angemessen ist. Vielleicht sagt er aber auch, dass du Texte nicht gut verstehst oder bei Interpretationen Probleme hast.

Ohne tieferen Hintergrund kann man dir keine Musterlösung vorlegen, die Lösung jeden Problems beginnt aber mit der Problemidentifikation und -analyse.