Frage von SVKturnerin, 62

Besser im Turnen werden?

Okay das ist echt ne blöde Frage, weil jetzt alle sagen werden: mehr trainieren. Aber ich bin echt am verzweifeln. In Geräteturnen war immer reck mein bestes Gerät. Ich war nie die beste Turnerin in meinem Verein. Bei Wettkämpfen stand ich noch nie auf dem Treppchen. Ich hatte letztens wieder zwei und bei beiden war Auf einmal Reck mein schlechtestes Gerät obwohl alle gesagt haben, dass ich ,,perfekt" geturnt habe. Ich habe nur zwei mal in der Woche Training und ich will endlich besser werden und auch mal auf dem Treppchen stehen. Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache. Alle aus meinem Verein und meine Trainer sagen, dass ich gut bin. Nicht perfekt, das weiß ich auch. Ich will endlich mal gute Wertungen und Chancen haben. Alle sagen jedes mal, die Kampfrichter sind schuld und so aber jeder weiß und vorallem ich, dass ich daran schuld bin. Sozusagen. Ich weiß nicht was die anderen anders machen. Okay manche turnen einfach perfekter aber bei manchen verstehe ich den Unterschied zu mir nicht.

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 34

Hey :)

Eine wirklich ausführliche und hilfreiche Antwort darauf geben könnte man dir nur, wenn man dich turnen sehen würde. Aber natürlich verstehe ich, dass nicht jeder so frei Videos ins Internet stellen will und es gibt auch ein paar andere Möglichkeiten.

Ich bin selbst Turnerin und Kampfrichterin und ich kann dir sagen, "perfekt" ist nahezu unmöglich. Irgendwo in der Übung ist eigentlich immer eine Kleiningkeit falsch. Es kann durchaus sein, dass du wirklich schön turnst, nur bei jedem Elemtent einen winzigen Fehler machst - 5x 0.1 sind trotzdem schon ein halber Punkt und wenn ein etwas größerer Fehler dabei ist, dann ist es schnell deutlich mehr Abzug. Je nachdem machen auch schon 0.05 Punkte einen Platz Unterschied.

Tatsächlich kann es sein, dass Kampfrichter extrem streng oder auch mal falsch bewerten, dennoch geschieht das eigentlich recht selten.

Was turnst du denn? P-Stufen oder Kür? Bei beidem gibt es zwei Möglichkeiten, deine Punktzahlen zu erhöhen.

1) Schwierigkeitsgrad erhöhen. Bei den P-Stufen bist du da natürlich von den Altersgruppen eingeschränkt und wenn du bereits die höchste erlaubte Übung turnst, geht es nicht mehr höher. Bei der Kür hast du eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten nach oben.

2) Du musst deine Elemente möglichst perfektionieren. Dazu leihst du dir am besten ein Wertungsheftchen mit den verschiedenen Abzügen für die Übungen/Elemente aus oder schaffst dir selbst eins an und dort kannst du sehen, was man überall falsch machen kann. Es lohnt sich auch, allgemeine Abzüge und gerätespezifische Abzüge anzusehen.

Dann nimmst du ein Video von dir beim Turnen auf und nun kannst du selbst auf die Suche nach deinen Fehlern gehen. Dabei gilt es auch auf Kleinigkeiten zu achten. Wenn du deine Fehler kennst, bist du viel besser in der Lage, daran zu arbeiten.

Ansonsten hilft natürlich wie du schon sagtest nur viel, viel trainieren.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, falls du noch mehr Fragen hast, frag einfach :)

LG

Kommentar von SVKturnerin ,

Dankeschön!! Richtig gute Antwort. Ich turne Kür und wir lernen in letzter Zeit auch wieder zwei neue übungsteile. :)

Antwort
von Silviaspatz, 34

Lass dir zeit, fang alles ruihg an irgendwann kannst du mehr geräte machen/ausprobieren, und am ende wirst du besser sein als du denkst :)

Antwort
von yourlife12, 5

Nicht gleich verzweifeln! Man kann nicht immer auf dem Treppchen stehen und selbst wenn man nie die Beste ist, heißt es nicht gleich, dass du nicht an der Olympia aufgenommen werden kannst. Und die anderen haben Recht. Einfach jeden Tag trainieren. Auch außerhalb der Turnhalle. Viel Spaß noch im Turnen😘

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten