Besser im Turnen werden?

3 Antworten

Hey :)

Eine wirklich ausführliche und hilfreiche Antwort darauf geben könnte man dir nur, wenn man dich turnen sehen würde. Aber natürlich verstehe ich, dass nicht jeder so frei Videos ins Internet stellen will und es gibt auch ein paar andere Möglichkeiten.

Ich bin selbst Turnerin und Kampfrichterin und ich kann dir sagen, "perfekt" ist nahezu unmöglich. Irgendwo in der Übung ist eigentlich immer eine Kleiningkeit falsch. Es kann durchaus sein, dass du wirklich schön turnst, nur bei jedem Elemtent einen winzigen Fehler machst - 5x 0.1 sind trotzdem schon ein halber Punkt und wenn ein etwas größerer Fehler dabei ist, dann ist es schnell deutlich mehr Abzug. Je nachdem machen auch schon 0.05 Punkte einen Platz Unterschied.

Tatsächlich kann es sein, dass Kampfrichter extrem streng oder auch mal falsch bewerten, dennoch geschieht das eigentlich recht selten.

Was turnst du denn? P-Stufen oder Kür? Bei beidem gibt es zwei Möglichkeiten, deine Punktzahlen zu erhöhen.

1) Schwierigkeitsgrad erhöhen. Bei den P-Stufen bist du da natürlich von den Altersgruppen eingeschränkt und wenn du bereits die höchste erlaubte Übung turnst, geht es nicht mehr höher. Bei der Kür hast du eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten nach oben.

2) Du musst deine Elemente möglichst perfektionieren. Dazu leihst du dir am besten ein Wertungsheftchen mit den verschiedenen Abzügen für die Übungen/Elemente aus oder schaffst dir selbst eins an und dort kannst du sehen, was man überall falsch machen kann. Es lohnt sich auch, allgemeine Abzüge und gerätespezifische Abzüge anzusehen.

Dann nimmst du ein Video von dir beim Turnen auf und nun kannst du selbst auf die Suche nach deinen Fehlern gehen. Dabei gilt es auch auf Kleinigkeiten zu achten. Wenn du deine Fehler kennst, bist du viel besser in der Lage, daran zu arbeiten.

Ansonsten hilft natürlich wie du schon sagtest nur viel, viel trainieren.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, falls du noch mehr Fragen hast, frag einfach :)

LG

SVKturnerin
Fragesteller

Dankeschön!! Richtig gute Antwort. Ich turne Kür und wir lernen in letzter Zeit auch wieder zwei neue übungsteile. :)

albanianfighter  05.04.2022, 22:01

Habe eine Frage ist man ein naturtalent wenn man sich am Barren gut schwingen kann und Allgemein sportlicher ist und sich halt dehnt kommt das gute Schwingen am Barren auch durchs dehnen und so und kann jeder Liegestütze machen auch wenn man es nicht So oft macht würde mich mal interessieren ? Was ist über Haupt ein Talent und kann man ein Talent besiegen bitte schnelle Antwort. danke!

Lass dir zeit, fang alles ruihg an irgendwann kannst du mehr geräte machen/ausprobieren, und am ende wirst du besser sein als du denkst :)

Nicht gleich verzweifeln! Man kann nicht immer auf dem Treppchen stehen und selbst wenn man nie die Beste ist, heißt es nicht gleich, dass du nicht an der Olympia aufgenommen werden kannst. Und die anderen haben Recht. Einfach jeden Tag trainieren. Auch außerhalb der Turnhalle. Viel Spaß noch im Turnen😘