Besser eine SSD mit hoher Kapazität oder zwei kleine?

7 Antworten

Das macht keinen Unterschied und bei gleicher Leistung der SSD ist da auch nichts messbar.

Jedoch fährt man mit einer großen SSD besser als mit zwei kleinen, da man selbst frei entscheidet wie man den Platz aufteilt und auch nicht dadurch limitiert wird, dass auf einer der beiden Platten plötzlich nicht mehr genug Platz wäre um größere Dateien oder Programme unterzubringen. Auch ist der Stromverbrauch geringfügig niedriger wenn weniger Komponenten im Rechner verbaut und in Nutzung sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wird sich in der Praxis nicht unterscheiden. Vielleicht, wenn man das System sinnvoll aufteilt, auf der ersten SSD Windows, auf der zweiten alle Daten ablegt.

Oder - sofern das Board das technisch und tempomäßig kann, ein RAID0 konfigurieren, da werden dann immer und systemmäßig beide SSDs abwechselnd genutzt, was merkbar schneller sein kann. Allerdings ist RAID0 nicht besonders sicher: Fältt eine SSD aus, war's das...

Bei SSDs ist es ja auch so, dass sie anfangs Schreiboperationen schnell schaffen, dann aber langsamer werden, hat was mit interner Cache-Technik zu tun. Da könnte die einzelne größere SSD sogar besser abschneiden.

Das macht keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

SSD mit höherer Kapazität haben meistens mehr Flash-Chips und können deshalb schneller arbeiten. Ob das bei einem konkreten Modell der Fall ist, verraten dir Tests und Geschwindigkeitsangaben.

Zwei Geräte benötigen mehr Strom als eines und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass eines der beiden Ausfällt. Dafür sind bei einem Ausfall die Hälfte der Daten nicht betroffen.