Besorgt Euch die AfD?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 36%
Mir egal 6%

3 Antworten

Angst habe ich nicht - aber ich bin gegen diesen Rechtsruck aktiv.

Menschen die einfache Lösungsversprechen für komplexe Probleme brauchen, oder sich mit Stammtischparolen zufrieden geben, bei denen immer ein Feindbild die Ursache für alle Probleme ist, fühlen sich mit der AfD wohl.

Da ist dann eben das System / Merkel / rot-grün / Islam / Asylanten / LGBTQ oder Juden die Wurzel des Bösen - am besten alles zusammen.

Solche Personen wählen dann eben die AfD - und da das nach meiner Meinung mehrheitlich Menschen ohne politischen Weitblick sind, ist das natürlich gefährlich für unsere demokratische Gesellschaft.

Wir sehen in der Geschichte und in der jüngeren Vergangenheit und Gegenwart wohin das führt - Trump, Kaczynski, Orban, Putin, Erdogan - alles Menschen die Demokratie, Toleranz und eine weltoffene Gesellschaft ablehnen - ebenso wie Höcke, Weidel & Co

Jein. Ich finde an sich konservative Politik gut, aber die Russlandfreundlichkeit der AfD und vieler anderen rechten Parteien in Europa, gefällt mir nicht und ist auch bedenklich

siceripos  16.10.2023, 00:13

Russlandfeindlichkeit ist besser...?

Was genau ist der Gewinn / der Vorteil / der Erfolg...?

verreisterNutzer  16.10.2023, 12:03
@siceripos

Nein, neutrale Außenpolitik und rechte Innenpolitik wäre gut. Keine eu-feindlichkeit, keine Russifizierung

Was genau ist der Gewinn / der Vorteil / der Erfolg...?

Man löst sich immer mehr von dem Westen ab und wird zu einem zweiten Belarus. Man sollte Russland nicht sanktionieren, man sollte sich aber auch nicht mit denen solidarisieren. Die Schweiz macht das richtig

Die AfD sind in erster Linie Rechtspopulisten. Der Feind ist der Staat, die Medien, die Eliten, die Altparteien. "Wir" gegen "die da oben".

Das gleiche erfolgt gegen Minderheiten. "Wir" gegen "die anderen"

Und am Ende "wir das Volk" gegen alle "anderen.

Das führt zur einer Spaltung der Gesellschaft! Schwarzweiß denken. Und den Verlust von Kom­pro­miss­fä­hig­keit in Politik und Gesellschaft. Die Konsensfähigkeit einer Demokratie wird verhindert.

Die AfD wirft uns als Gesellschaft nur zurück!

Was mich besorgt ist, das die AfD eine leicht durchschaubare Mogelpackung ist und trotzdem 1/5 dies als eine Alternative sehen! Wow!