Besonderste Person aus dem Alten Testament - für euch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moses.

Moses ist nicht gerade das ideale Vorbild: er war ein Straftäter, der vor seiner Bestrafung in die Berge floh, neigte zu Zornesausbrüchen (die zertrümmerten Tafeln) und klagte darüber, dass er nicht gut darin war, Reden zu halten.

Trotz all dem führte er das Volk Israel durch die Wüste. Trotzdem wurde er auserwählt.

LG

NeinJa300
Fragesteller

Interessant, die Argumentation mit den Zorn Ausbrüchen. Hab ich so bisher nicht gehört, aber ist nicht schlecht!

Ich finde den Propheten Jona sehr interessant: erst weigert er sich, Ninive das Ende anzukündigen, er versucht vor Gott zu fliehen, und verkündet letztlich doch was Gott ihn über Ninive hat ankündigen lassen. Doch dann bekehrt sich ninive und das angekündigte tritt nicht ein. Daraus folgt, das spannende, er bleibt trotz dessen auf der Seite Gottes. Und auch Gott bleibt bei Jona, obwohl Jona erst nicht das tun wollte was Gott von Jona wollte, das er tut.

NeinJa300
Fragesteller

Bleibt er auf der Seite Gottes? Er ärgert sich darüber, dass Gott sich für Gnade entscheidet.

Hiob.

Eine wirklich beeindruckende, weisheitliche, aber auch mutige Figur.

NeinJa300
Fragesteller

Was genau findest du an ihm mutig/weisheitlich (ich sage nicht er ist es nicht).

BillyShears  18.05.2023, 21:03
@NeinJa300

Mutig finde ich, wie er Gott Vorwürfe macht.

Weisheitlich finde ich seine Antworten an seine Freunde.

NeinJa300
Fragesteller
@BillyShears

Du glaubst also Hiob hatte mit seinen Aussagen recht?

NeinJa300
Fragesteller
@BillyShears

Es steht geschrieben er hat Recht von Gott geredet.

Aber siehe 42,1-6

Hiob offenbarte Busse. Was er seinen Freunden sagte war Falsch. Er sagte: „Ich spreche mich schuldig“

Die Glorifizierungen Gottes, in diesen sechs Versen, war das recht geredete.

BillyShears  18.05.2023, 21:15
@NeinJa300
Es steht geschrieben er hat Recht von Gott geredet.

Genau. Gott gibt Hiob recht.

NeinJa300
Fragesteller
@BillyShears

Aber nicht in allem, sondern nur in seiner Busse, in welcher er sagt; er hat unrecht gesprochen.

BillyShears  18.05.2023, 21:18
@NeinJa300
sondern nur in seiner Busse, in welcher er sagt; er hat unrecht gesprochen.

Das ist falsch. Dort steht dass Gott zu Elifas und den Freunden sagt "Denn ihr habt über mich nicht Wahres geredet wie mein Knecht Hiob."

Das heisst die Freunde hatten nicht recht.

Was er seinen Freunden sagte war Falsch.

Und genau dem widerspricht Hi 42,7.

NeinJa300
Fragesteller
@BillyShears

Das stimmt nicht, aber ich kann dich nicht zwingen die Wahrheit zu akzeptieren.

BillyShears  18.05.2023, 21:21
@NeinJa300

Du kannst ja versuchen zu begründen warum deiner Meinung nach Hi 42,7 falsch sein sollte. Bin gespannt.

Ich denke, das ist Josef.

Er hat so einiges erlebt. Von den Brüdern gehasst, dann eine gute Stelle im Ausland gefunden, plötzlich aufgrund der Intrige einer Frau unschuldig im Gefängnis. Dann wieder Karriere gemacht, höher ging es nicht. Weil er sich auch im Gefängnis anständig verhalten hat.

Und hat dann plötzlich seine Brüder wieder vor sich....

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Daniel finde ich schon ziemlich beeindruckend. Von ihm werden im Prinzip keine Fehler oder Sünden überliefert, obwohl er in schwierigen Situationen immer wieder bedeutende Entscheidungen treffen musste.

Noch besonderer ist natürlich Gott selbst und "der Engel des Herrn", der als Gott identifiziert und angebetet wird und wahrscheinlich Jesus in seiner Präexistenz ist. Spannend...

NeinJa300
Fragesteller

Daniel berichtet auch von vielen Prophezeiungen, welche schon eingetreten sind und noch werden!

Roger Liebi macht hierzu schlüssige Videos.

Und zum 2. Abschnitt, jemand musste ja mit Jakob/Israel kämpfen 😉.

chrisbyrd  19.05.2023, 10:01
@NeinJa300

Die Aussagen von von Dr. Roger Liebi zum Buch Daniel sind sehr empfehlenswert! Ich habe seinen Vortrag dazu gesehen und mir auch das Buch gekauft.

Auch dieser Aspekt ist bei Daniel sehr interessant. Von allen Menschen, die jemals gelebt haben, würde ich - außer Jesus - durchaus Daniel mal kennen lernen oder einen realen Film über sein Leben sehen (was natürlich nicht möglich ist, also wenn es theoretisch gehen würde).

Stimmt, aber nicht nur Jakob, sondern auch:

  • Der Engel des Herrn bzw. Gott sprach aus dem brennenden Dornbusch: 2.Mose 3,2-4 | Bibleserver
  • Hagar identifiziert den Engel des Herrn als Gott selbst (1 Mose 16,13).
  • Gideon betete den Engel des Herrn an, indem er ihm ein Opfer darbrachte (Richter 6, 11-24). Wäre er nur ein Engel gewesen, hätte er sagen müssen wie in Offenbarung 22,9: "Sieh dich vor, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht…"
  • In Richter 13,20-22 steht, dass die Eltern von Simson ebenso den Engel des Herrn als Gott identifizierten: "Denn als die Flamme vom Altar zum Himmel stieg, da fuhr der Engel des Herrn in der Flamme des Altars hinauf. Als Manoach und seine Frau dies sahen, fielen sie auf ihr Angesicht zur Erde. Der Engel des Herrn erschien aber Manoach und seiner Frau nicht mehr. Da erkannte Manoach, dass es der Engel des Herrn war. Und Manoach sprach zu seiner Frau: Wir müssen sicherlich sterben, weil wir Gott gesehen haben!"
  • Josua betet in Josua 5,13-15 einen Engel an, der "Fürst über das Heer des Herrn" genannt wird. Wäre es ein Engel gewesen, hätte er die Anbetung verweigern müssen. Doch wiederum war die Anbetung erlaubt, da es sich um Jesus, also um Gott selbst bei dem Engel handelte.

Es steht natürlich nicht direkt dabei, dass "der Engel des Herrn" Jesus ist. Aber es gibt viele gute Gründe, das anzunehmen... :-)

NeinJa300
Fragesteller
@chrisbyrd

David sieht ihn bei der Tenne, in der Chronik heisst es dann, wo David den Herrn sah.