Besonderheiten der Griechischen Religion?

5 Antworten

Ich denke, Du meinst die antike griechische Religion, denn sonst hättest Du nicht von den vielen Göttern gesprochen.

Ein besonder Zug dieser Religion lag darin, dass die griechische Götter  in ihrer Art und Lebensweisen wie Menschen aufgefasst wurden.Wichtig war nicht den Neid der Götter heraufzubeschwören, denn sie sind neidisch auf das Glück der Sterblichen.Alles untersteht göttlichen Gesetzen, gegen die man nicht verstoßen darf.

Ein Hauptverstoß dagegen war die Hybris, mit Übermut nur schlecht erfasst, eher Anmaßung oder extreme Selbstüberschätzung, dass sich stellen über göttliche Gesetze.

Daher auch die große Bedeutung den Weg des Mittelmaßes ( Maß zu halten ), im positiven Sinn, zu beschreiten.

Wenn du von "vielen Göttern" sprichst, dann nehme ich an, dass er dir nicht um die Religion im heutigen Griechenland geht sondern um die Götterwelt der alten Griechen.

Wenn dir die Informationen im Wikipedia-Artikel für den Anfang zu viel ist, solltest du es vielleicht zuerst mit Erklärungen für Kinder versuchen:

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2004/00464/

Hallo Sophie0912,

Eins vorweg: die griechische Mythologie mit ihren vielen Göttern hat Nichts mit der heutigen griechischen Religion zu tun.

Die meisten Griechen sind Christen, ihre Religion ist griechisch-orthodox. Die griechisch-orthodoxe Kirche lehnt einen Papst als Oberhaupt ab, ähnlich der Evangelischen Kirche. Griechisch-orthodoxe Diakone und Priester dürfen heiraten und Kinder bekommen, können dann aber nicht weiter zum Bischof aufsteigen, da diese i.d.R. im Zölibat leben. Oberhaupt der Griechisch-Orthodoxen Kirche ist der Patriarch (sowas wie der Erzbischof oder Bischof aller Bischöfe).

Ursprung der griechisch-orthodoxen KIrche liegt im Byzantinischen Reich (Byzanz) und nicht im  römischen Reich. Die Sprache und Gesänge der Liturgien während der Gottesdienste werden vorwiegend in altgriechisch abgehalten und nicht in Latein.

Ein wesentlicher Unterschied zu der katholischen Kirche ist die Thematisierung von "Krankheit und Heilung" statt "Strafe und Gnade"

Ansonsten ähnelt die gr. - orth. Kirche in den Festen und Riten durchaus der römisch-katholischen Kirche. Die Bibel (altes Testament), Eucharistie, die Feste und Sakramente (wie Ostern, Weihnachten und Taufe, Eheschließung...) haben beide, allerdings ist in der orthodoxen Kirche das Osterfest an erster Stelle und nicht Weihnachten und dies orientiert sich am "Julianischen Kalender", weshalb Ostern nur selten zeitgleich mit dem hiesigen ist. Die Taufe beinhaltet auch die "Myronsalbung" weshalb ab da die Eucharistie empfangen werden darf und somit keine weiteren Akte wie "Kommunion" und  "Firmung" bei den Katholiken,  oder "Konfirmation" bei den Protestanten erfolgt.

Ich glaube, das sind zusammengefasst die wesentlichen Merkmale, die den griechisch-orthodoxen Glauben von den anderen Christen unterscheidet.

Also in der griechischen Religion gibt es keine "Besonderheiten". Dir Griechen sind normale Christen.

rotreginak02  19.10.2015, 12:43

was sind denn "normale Christen"? Es gibt schon Besonderheiten/ Unterschiede zwischen Katholisch (Oberhaupt= Papst), Evangelisch und Griechisch-Orthodox, beide ohne Papst.