Besonderes Ei?

6 Antworten

Das passiert wenn das Huhn einen "Schupfen" am Hintern hat.

Dieses Ei hat eine sehr dicke Schale und eine etwas unregelmäßige Oberfläche. So etwas kommt vor. Ist schließlich Natur. Da gleicht sich nicht alles wie ein Ei dem anderen ;)

(Der Spruch ist wie man sieht nur bedingt zutreffend.)

Eine knittrige Kalkschale ist ein typisches Symptom für das Egg-Drop-Syndrom.

Ist aber nichts besonderes. Solche Eier fallen auch unabhängig von Erkrankungen vor allem bei älteren Legehennen an. Diese Eier werden aber aussortiert und aufgeschlagen. Der Kunde soll nur äußerlich perfekte Eier zu sehen bekommen.

Das Ei ist im Huhn erst ganz weich und bildet nach und nach die harte Schale. Wenn etwas dagegendrückt entsteht so ein Muster oder ne Druckstelle

Wie's passiert weiß ich auch nicht aber ich hatte auch mal so eins und konnte es problemlos essen.