besondere anforderungen einer einzelhandelskauffrau?

5 Antworten

Körperlich solltest Du nicht zu zart besaitet sein. Du musst u. U. den ganzen Tag stehen und/oder schwer heben.

Leider schreibst Du nichts zu der Branche, für die Du Dich interessierst.

Du musst Dich auch auf Wechselschichten einstellen, auf Grund der langen Öffnungszeiten. Das zählt auch zu körperlich.

Geistig, Du solltest gut in Mathe und Deutsch sein, ggf auch Englisch (je nach Branche und Arbeitsort).

Sozial ist sehr wichtig. Du solltest Empathie haben, es ist wichtig auch auf schlecht gelaunte Kunden und Reklamationen eingehen zu können. Teamfähigkeit ist auch ein wichtiges Kriterium, es sei denn Du arbeitest in einem 1-Mann-Betrieb.

Besondere gibt es nicht, man sollte höflich, freundlich mit den Kunden umgehen können, Kopfrechnen ist auch nichts besonderes, aber eine Grundvoraussetzung, körperlich sollte der Bewerber dazu in der Lage sein, auch große Teile oder schwere Kisten zu tragen.

Man muss z.B. aufpassen den Kunden nicht ins Gesicht zu spucken...

Man sollte körperlich belastbar sein und es sollte einem bewusst sein, dass man den ganzen Tag steht und oft erst spät von der Arbeit nach Hause kommt. Man sollte teamfähig, kontaktfreudig und sehr geduldig und nicht zu sensibel sein (Kunden sind nicht immer freundlich). Man sollte auch einigermaßen stressresistent sein und nicht gleich den Kopf verlieren, wenn mal mehr los ist. Und dann kommt es noch auf die Branche an: Wenn du in einem Möbelhaus arbeiten willst, solltest du geschickt sein (Möbel aufbauen), in einem Modegeschäft zumindest einen gewissen Sinn für Ästhetik haben (musst ja sehen, was jemandem steht und was zusammen passt).

im discount solltest du schwer heben können am besten nicht aufbrausend sein und sehr viel geduld mitbringen kunden sind nicht besoders großherzig mit "verkäferinnen" der unterschied ist den meisten nicht bekann naja alles in allem viele gute nerven