Besitzen wir mehr Geschmacksnerven oder Gehirnzellen?

1 Antwort

Auch wenns hier ungern gesehen ist, aber das sagt Chat-GPT dazu ;-)

Wir besitzen definitiv mehr Gehirnzellen als Geschmacksnerven. Ein durchschnittlicher Erwachsener hat etwa 86 Milliarden Neuronen im Gehirn. Geschmacksnerven sind spezialisierte Nervenzellen, die Geschmacksempfindungen übertragen, und wir haben ungefähr 2000 bis 8000 Geschmacksknospen auf unserer Zunge sowie in anderen Teilen des Mundes und des Rachens. Die Anzahl der Gehirnzellen ist also um ein Vielfaches höher als die Anzahl der Geschmacksnerven.