Frage von lobster3221, 112

Schmeckt euch Obst noch genauso wie früher?

Ist euch aufgefallen, das dieses Jahr das Obst nicht wie sonst schmeckt? Den Äpfeln, Orangen, Weintrauben fehlten meinen Geschmacksnerven zu Folge allen ihr arttypischer Geschmack, sie waren fade, wässrig und nicht zum "anbeißen". Ist euch ähnliches aufgefallen oder liegt es an meinen Geschmacksnerven?

Antwort
von irgendeineF, 34

also die erdbeeren aus unserem garten schmecken genauso wie jedes jahr. nämlich richtig lecker. dass das gekaufte obst von sonstwo aus dem supermarkt nicht immer schmeckt, dürfte eigentlich niemanden wundern.

Kommentar von lobster3221 ,

Gut, Erdbeeren hatte ich die Woche auch gekauft, wurde auch nicht enttäuscht, aber alles andere?! 

Expertenantwort
von Brunnenwasser, Community-Experte für Ernährung, 16

Es kommt auf die Sorten an, wo Du diese käufst und wo gerade Saison ist. Du solltest Deinen subjektiven Eindruck daher mal an Beispielen festmachen.

Die Äpfel aus dem Supermarkt kannst Du fast alle in die Tonne kloppen.

Nach Wasser schmecken zum Beispiel peruanischer Spiegel oder die ersten deutschen Erdbeeren ( keine Sonne, kein Geschmack ).

Nach gar nichts schmecken zum Beispiel "Naschbeeren". Sieht aus wie eine  Himbeere, riecht wie eine Himbeere, schmeckt grundsätzlich immer nach gar nichts. Ein Paradebeispiel für Kundenverarsche made by Edeka.

Es gibt viele Beispiele die Deine Annahme bestätigen, und genau so viele wo ich es nicht unterschreiben könnte.

Antwort
von Mikkey, 25

Das ist aber nicht erst seit diesem Jahr so, und soviel Obst gibt es eigentlich noch gar nicht...

Wobei:

Bei Orangen konnte man "schon immer" mal welche erwischen, die nicht schmecken, bei Trauben ebenfalls.

Äpfel kann man sehr gut selbst über den Winter bringen, ich erinnere mich, dass mein Vater das früher auch gemacht hat: Die sind nach ein paar Monaten zwar etwas verschrumpelt, schmecken aber richtig gut.

Dass es mit Obst aus der Ferne problematisch ist, habe ich mit Mango erlebt. Die habe ich mir früher ganz gern mal hier gekauft. Seit ich die aber das erste Mal frisch im Ursprungsland probiert habe, mag ich die, die ich hier bekomme, gar nicht mehr.

Antwort
von user023948, 34

Du hast deine Geschmacksnerven mit künstlichen, überzuckerten Sachen verwöhnt...
Mir ist das nicht aufgefallen... nur das Obst, was von sonst wo importiert wird bzw die ganze Zeit in Kältekammern liegt, schmeckt außerhalb der Saison fade... Äpfel zum Beispiel!

Woher willst du wissen was ich esse^^

Kommentar von user023948 ,

Ich hab mal eine Doku gesehen, wo viele bananen nicht mal als Bananen, sondern als Erdbeeren erkannt haben beim Geschmackstest... die haben alle jahrelang Torte, Burger und Co. gegessen...

Antwort
von PandaInSuit, 24

Es wird falsch Gedüngt. Man düngt nicht mir Mineralstoffen, die Böden sind Mineralstoff arm und die Pflanzen werden möglichst in Eile hochgezogen, schmecken generell schlechter. Wenns frischer ist, ist der Geschmack auch etwas besser. Merken kann man das leicht wenn man Tiefkühlfrucht/Gemüse kauft, weil dieses REIF geerntet wurde und keine Gase nötig waren und direkt schockgefrostet wurde, ist es deutlich frischer.

Antwort
von Flash8acks, 43

Ist mir auch schon aufgefallen. 

Im Urlaub im Norden, Estland/Finnland auf dem Lande fiel mir zudem auch der intensive Fleischgeschmack der Speisen auf. Schmeckte 'so wie früher'. Der Geschmack erinnerte mich doch tatsächlich an meine Jugendzeit. 

Ich glaube durch die Massenhaltungen und Züchtungen ist die Qualität des Geschmacks verloren gegangen. Verwässert, Fade wenig Geschmack trifft es sehr gut... nur ist es wohl sonst eher schleichend.

Kommentar von PandaInSuit ,

stimmt. Der Unterschied ist gewaltig

Antwort
von michi57319, 29

Bislang kaufe ich grundsätzlich nur saisonale Produkte. Erdbeeren im Februar müssen genausowenig sein, wie Weintrauben im Juni.

Kauft man Obst zu Zeiten, in denen es in Mitteleuropa Saison im Freiland hat, schmeckt es auch ausgeprägt und typisch.

Gewächshaus- und Überseeprodukte leiden immer geschmacklich.

Man spricht ja nicht umsonst vom vierten Aggregatzustand von Wasser, wenn man holländische Tomaten aus dem Gewächshaus zur Winterzeit kauft.

Antwort
von Michipo245, 54

Das ist mir die Tage bei Weintrauben aufgefallen! Die kamen allerdings aus Indien wie ich festgestellt habe. Mag sein, dass es je nach Land anders schmeckt, da anders angebaut/gedüngt   

Esse grade einen Apfel und vermisse irgendwie den Geschmack, der mich daran erinnert einen Apfel zu essen, schmeckt eher wie Leitungswasser... BÄGHS

Antwort
von Miumi, 46

Ich finde vor 20 Jahren hat eine Birne auch wie ne Birne und ein Apfel wie ein Apfel geschmeckt. Dh hast vollkommen recht, es schmeckt alles gleich, fade und wässrig. Wer weiss was die mit unseren Lebensmittel n anstellen.

Antwort
von sabbelist, 53

Man muß darauf achten, woher das Obst kommt. Hat es eine lange Reise hinter sich und reift in einer Kiste, schmeckt es natürlich fad

Ob das bloß daran liegt, wag ich etwas zu bezweifeln, in Zeiten von Genfood und Massenproduktion, aber hat wohl auch was damit zu tun. Früher kamen die Äpfel aus der Region, heute aus Spanien oder sonstwo

Kommentar von sabbelist ,

Ich mache nur gute Erfahrungen mit Obst und Gemüse von regionalen Bauern. Es kostet ein wenig mehr, schmeckt aber dafür sehr gut. Ich kaufe nichts mehr aus anderen Ländern. Selbst die deutschen Tomaten schmecken besser, als die Italienischen

Dürfen BIO Bauern eigentlich zu Chemie greifen oder wird da nix gespritzt?

Kommentar von sabbelist ,

Ja, dürfen Sie. Zwar ein wenig eingeschränkter, aber ja. Genauso wie bei Biofleisch. Auch hier sind Medikamente erlaubt.

Ich kaufe grundsätzlich kein Biozeug

Antwort
von Greta1402, 53

Also ist mir nicht aufgefallen .

Antwort
von PhoenixXY, 41

Man sollte das Obst und Gemüse essen, das saisonbedingt regional wächst. Das schmeckt dann auch. Erdbeeren zu Weihnachten z. B.muss ich nicht haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten