Besitzen LKW ebenso wie moderne Commonrail-Diesel-PKW ein Zweimassenschwungrad um die harten Vibrationen des Motors zu Dämpfen?

1 Antwort

Ja, auch bei LKW gibt es (wie beim CR-Diesel) das Zweimassenschwungrad.

Dieses wird zwischen Motor und Getriebe verbaut. Dadurch werden Vibrationen verringert, der Antriebsstrang geschont und der Fahrkomfort verbessert. Gerade durch die höhere Leistung der Motoren ist hier dieses Bauteil noch wichtiger.

Insbesondere auch im Hinblick auf die Lebensdauer des Antriebsstranges.