Besichtigungstermin für einen neuen Hund

10 Antworten

Geh langsam auf ihn zu,halt ihm deinen Handrücken hin und lock ihn am Anfang.Auch mit etwas Wurst.

Wenn du etwas eigen bist,dann solltest du genau überlegen,ob der Hund passt.Ich meine damit,dass er in diesem Alter bestimmt einige Eigenschaften hat,die du ihm auch mit Hundeschule nicht abtrainieren kannst.Z.B. mit im Bett schlafen usw.

Wenn es irgendwie passt,würde ich nicht lange fackeln.Was bringt es,wenn ihr eine lange Vorlaufzeit habt.Trennungsschmerz wird es sowieso geben. Ich habe meinen Hund mit fünf Jahren bekommen.Am Anfang ist er immer hinter mir her gelaufen,hat mich nicht aus den Augen gelassen.Auch heute ist er immer in meiner Nähe,aber halt deutlich entspannter. Er mag auch keine anderen Hunde.Da mußte ich mich drauf einstellen.

Dann gehen wir halt immer einsame Wege.

Meiner Meinung nach ist die Chemie zwischen Mensch und Tier am wichtigsten. Bei mir und meiner kleinen war es so, dass sie mich ausgesucht hatte. (passiert nicht so oft). Leider musste ich sie wegen umzug weggeben, darum kann ich auch verstehen, wenn es der Besitzerin "deines Hundes", nicht leichtfällt.

Hunde stehen ja (wie du sicher weißt) auf Wurst. Damit kannst du deine Chancen erhöhen, dass der Hund dich sofort mag. :)

Aber gib dem Hund KEIN Schweinefleisch. Pute oder Rind kannst du ihm ruhig geben, aber Scheinefleisch ist nicht gut. Dadurch könnten Tumore entstehen. (In Hundefutter wird NIE Schweinefleich gegeben, einfach mal drauf achten ;)

Wenn du den Hund gern hast und ihn magst, dann wird er das auf jeden fall spüren. Am besten, du kraulst ihn auch noch am Rücken oder hinter den Ohren ^^ Das lieben sie.

glg

Yuhi

Natürlich wird er durch die Trennung belastet sein. Das dauert bestimmt bis zu 14 Tagen, positiv und echt/authentisch auf den Hund zugehen, ihn auf keinem Falle verwöhnen, sondern ganz normal verhalten. Alles mit liebevoller Konsequenz/Strenge von Anfang an, denn in den ersten Tagen, legst du wichtige Verhaltensregeln für lange Zeit fest.

Wir haben mit verschiedenen Hunden folgende Erfahrung gemacht.

Den Hund erst einmal gut eingewöhnen lassen, dass dauert ein paar Tage. Ganz normal behandeln, streicheln, loben und in eueren Alltag eingewöhnen. Dann in den ersten Tagen immer den gleichen Spaziergang machen lassen, dann auf Nebenstraßen ausweiten. Damit er sich mal so richtig "einnorden" kann.

Ihn in den ersten 6 Wochen nicht von der Leine lassen, denn unter Umständen läuft er wieder zurück. Einer unserer Hunde ist vom Bayrischen Wald zurück nach uns in den Westerwald gelaufen. Sodas wir ihn wieder zurückbringen mussten.

So haben wir eigentlich keine Probleme mit ihnen gehabt.

das herz wird entscheiden...versteiffe dich nicht darauf das der hund dich mögen muss,nur weil er dir gefällt...hund suchen sich ihre herrchen selber aus wen sie dürfen...versuche möglichst locker dran zu gehen und nicht mit bestechung und papipapo...kann dir ein beispiel erzählen von einem meiner zu vermittelnden hunden,der war über 2jahre bei mir und ganz extrem auf mich fixiert,eines tages kam eine dame,sah den hund und mein hund ging zu ihr (war ein ängstlicher hund,gegenüber personen) dann kam er wieder zu mir und mitten im gespräch stand er auf und legte sich zu dieser dame und wollte gekuschelt werden,ich war echt platt und bis heute sind die zwei happy miteinander....der hund wird dir zeigen ob ihr in zukunft zusammen glücklich werden könnt....möglichst unbefangen ran gehen...viel glück

Ich würde vielleicht vorher die Besitzerin fragen, was seine Lieblings-Leckerlies und -Spielzeuge sind und würde da was mitbringen.

Mit Wurst etc wäre ich vorsichtig, nicht, dass die Besitzerin denkt, dass er dann bei Euch ständig mit Wurst etc. (also eigentlich nicht unbedingt gesund für den Hund) vollgestopft wird.

Auch würde ich versuchen natürlich und ruhig zu bleiben, der Hund soll Euch ja schließlich noch länger mögen und nicht nur "kurz bestochen" werden!

Also hingehen und auf das Beste hoffen....und wenn es nicht klappt - Hunde (und Tiere allgemein) kommen oft unverhofft....ich kenne viele Fälle, in denen der Besitzer zum Tier kam, wie die Jungfrau zum Kind.

Herculessy  22.04.2012, 08:34

ja es macht sinn lieber ein leckerlie zu kaufen und vorher den besitzer fragen ob du ihm das geben darfst =)