Beschwerde Mail an Lehrer?

7 Antworten

Frag bei deinem zuständigen Schulamt nach, ob das - was deine Lehrerin von dir verlangt - zurzeit rechtens ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich würde ihr telefonieren. Vielleicht handelt es sich um ein Missverständnis und das zu klären ist am Telefon einfacher als per Mail. Aber bleib sachlich, keine Anschuldigungen.

Wenn sie mit dir keinen Unterricht macht, ist das sowieso verboten. "Strafen" bzw. pädagogische Maßnahmen sollen immer den Zweck einer Bildung erfüllen, wenn du nur zur Schule musst, dort aber nichts machst, ist das verboten.

Zudem ist ein einfaches Nichterfüllen von Aufgaben oder einfach nur das unvollständige Erledigen von Aufgaben kein Grund, jemanden dafür zu belangen. Erst wenn man sich dem Unterricht verweigert, das heißt z.B. absichtlich Sachen nicht macht, kann eine "Stafe" verhängt werden.

Also nein, sie darf das nicht.

Schreib in der email einfach, dass du das als unangemessen siehst und deshalb nicht sinnvoll ist.

Wenn du willst kann ich dir eine sehr förmliche Email schreiben, damit sie dich auch in zukunft in Ruhe lässt. Einfach melden falls ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
darlingmel
Fragesteller

Ja bitte eine Mail schreiben. Sie wissen nicht wie wichtig mir das ist. Sie sieht die Aufgaben als schlampig aber meine beste Freundin macht die Aufgaben einfach genau wie ich und sie bekommt kein „Nachsitzen“. Außerdem hat sie mir einen Aufsatz aufgegeben obwohl ich alles vollständig hatte hat sie mir drei mal gesagt ich soll es nochmal machen. Dann habe ich es auch gelassen. Liebe Grüße. 🥺💗

MiveGF  29.04.2020, 13:03
@darlingmel

Sehr geehrte Frau xxxx,

eine Maßnahme, wie Sie diese vorschlagen, halte ich für absolut unangemessen. Pädagogische Maßnahmen sollen immer den Zweck eines Bildungsauftrages verfolgen. Mich aufgrund von nicht vollständig erarbeiteten Aufgaben oder dadurch, dass ich eine Aufgabe nicht verstanden habe, und sie deshalb nicht lösen konnte, zu bestrafen, erachte ich nicht nur als falsch sondern ist auch nicht erlaubt. Strafen sind erst sind bei Verweigerung von Bildung verhältnis- und rechtmäßig. Das ist hier nicht der Fall, da ich mich dem Unterrichtsstoff nicht verweigere. Eine Strafe, wie Sie sie verlangen, wirkt willkürlich und ist ohne jeglichen Sinn.

Zudem erfüllt Ihre Strafe den Bildungsauftrag nicht. Pädagogische Maßnahmen sollen ein Fehlverhalten, dass ich meiner Meinung nach nicht begangen habe, bestrafen und dadurch zur Besserung des Verhaltens führen. Dass ich zur Schule komme, wird weder bessern, dass ich Aufgaben komplett lösen kann, noch, dass ich sie verstehe.

Ich werde deshalb nicht zur Schule kommen. Auf weitere Strafen werde ich auch nicht eingehen, solange sie, wie in diesem Fall, willkürlich und nicht sinnvoll wirken.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxx

_________________________________________________________________

Keine Sorge, man kann sich immer gegen Lehrer wehren. Die haben auch nicht mehr Rechte, als wir. Ich hatte schon oft Lehrer, die mir schaden wollten. Lass dir einfach nicht alles gefallen, dann merken die, dass es nichts bringt, dich so zu schikanieren.

Sehr geehrte Frau xxx,

aufgrund der aktuellen Situation möchte ich - auch als Bestrafung - das Risiko einer Infektion nicht eingehen.

Ihre Anschuldigungen kann ich leider nicht nachvollziehen, denn ich habe mir bei den Hausaufgaben wirklich viel Mühe gegeben und lediglich die Aufgaben, die ich nicht verstanden habe, ausgelassen.

Ich hoffe wir haben es hier mit einem Missverständnis zu tun.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

darlingmel
Fragesteller

Omg danke!! 🥺💗

LittleCoon  29.04.2020, 12:48

Das ist wirklich gut.

Hallo,

ich würde keine Mail schreiben, sondern direkt bei der Schulleitung anrufen!

lg

Moonlightkiki

darlingmel
Fragesteller

Das ist mir leider zu aufwendig und ich möchte sie allgemein persönlich darauf ansprechen dass es mich stört. <3 trotzdem danke

Moonlightkiki  29.04.2020, 12:38
@darlingmel

Dann würde ich sie persönlich anrufen, weil über Mail ist das so ein hin und her.... wenn du sie anrufst kann sie dir direkt antworten und du kannst dann zu ihrer Antwort auch etwas sagen.